AWO Blog

Aktionstag für Umverteilung

Von: Sophie Schwab

In Deutschland gibt es so viel Reichtum wie nie zuvor, doch seit Jahrzehnten nehmen soziale Ungleichheit, Unsicherheit und Ungerechtigkeit zu. Jede und jeder Sechste ist von Armut und Ausgrenzung betroffen, während sich ein kleiner Teil der Gesellschaft finanziell immer weiter absetzt. Das gesellschaftliche Gesamtvermögen wird zunehmend zulasten der Schwachen und zugunsten der Reichen verteilt. Der Staat steht vor großen Herausforderungen, doch den politischen Entscheidungsträgern fehlt der Mut, sich mit den Topverdienenden und Besitzenden großer Vermögen anzulegen. Damit muss jetzt Schluss sein!

Eine Woche vor der Bundestagswahl macht das Bündnis "Reichtum umverteilen - ein gerechtes Land für alle!" mit seinen Forderungen nach mehr Steuergerechtigkeit noch einmal Druck auf die Politik: am 16. September 2017 beim bundesweiten Aktionstag. Die AWO ist aktives Mitglied im Bündnis und fordert:

• Steuergerechtigkeit muss Wahlkampfthema sein!
  • Die Positionen der Parteien zur Umverteilung müssen Wahlkriterium sein!

Alle Aktionen können auf der Bündniswebseite unter Terminkalender eingetragen und/oder hier eingesehen werden.

Wir haben eine bunte Auswahl an Material, das unter material(at)reichtum-umverteilen.de bestellt werden kann.

Den Auftakt zum Aktionstag macht Berlin bereits am 16. September um 12:30 Uhr mit einer Superheld/-innen-Aktion vor dem Deutschen Bundestag.

Unter dem Motto „Wir fangen schon mal an: Superheld*innen verteilen um!“, laden wir alle Superheld*innen der Umgebung zum Bundestag ein, um von dort symbolisch das Geld dahin umzuverteilen, wo es dringen benötigt wird – in die Kitas, Krankenhäuser, Jugendeinrichtungen, Schulen, bezahlbaren Wohnraum usw. Kurz vor der Wahl möchten wir Politiker*innen und Entscheider*innen noch mal an unsere steuerpolitischen Forderungen erinnern. Seid dabei!

Hier geht es zudem zum Facebook-Event der Aktion: https://www.facebook.com/events/1914528985482647 (bitte alle dazu einladen!)

Die AWO hat mit tatkräftiger Unterstützung Mobilisierungsclips für unseren Aktionstag gedreht. Die ersten beiden Clips sind bereits online, einer wird noch am Do, 7.9. veröffentlicht. Bitte teilt die Clips über eure sozialen Netzwerke/Webseite:

Hier geht es zu Clip 1             Und hier geht es zu Clip 2