Aktuell
19.12.2019 | Veranstaltung

100 Jahre AWO: Der Festakt.

Seite drucken

Das Video vom Festakt am 13.12.2019, u.a. mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

So freudig und gern wir alle in der Gegenwart stehen sollen, um darin das unsere zu tun, so wichtig ist es auch, immer wieder zurückzuschauen, die Gegenwart an der Vergangenheit zu prüfen und sich an dem, was gut daran war, neu zu orientieren. Nicht, um in der Vergangenheit zu beharren, sondern immer wieder, um erneut für die Zukunft bereit zu sein.

Marie Juchacz

Am 13. Dezember 1919 erlangte Marie Juchacz die Zustimmung des Parteiausschusses der SPD zur Gründung des „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt“. Er bezweckte die Mitwirkung der Arbeiterschaft bei der Wohlfahrtspflege, um hierbei die soziale Auffassung der Arbeiterschaft durchzusetzen. Insbesondere wollte er die gesetzliche Regelung der Wohlfahrtspflege und ihre sachgemäße Durchführung fördern.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2020 AWO Bundesverband e.V.