Handbuch für das FSJ und den BFD bei der Arbeiterwohlfahrt

Von: Alexandra Hoorn

Das „Handbuch für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst bei der Arbeiterwohlfahrt“ wurde im Oktober 2019 aktualisiert.

Das Handbuch wurde 2014 gemeinsam vom AWO Bundesverband und den Trägern der AWO-Freiwilligendienste erarbeitet. Aufgrund der vom Gesetzgeber neu geschaffenen Möglichheit, dass auch die Personen unter 27 Jahren im FSJ und BFD bei berechtigtem Interesse den Dienst in Teilzeit ableisten und der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung wurde das Handbuch an den entsprechenden Stellen aktualisiert.

Außerdem wurden die Kontakte im hinteren Bereich des Dokuments überarbeitet.

Weitere Informationen

Das nun vorliegende Handbuch bietet im Verband erstmals eine umfassende Handreichung für beide Freiwilligendienstformate. Es ist in erster Linie Arbeitshilfe und Informationsquelle zu den Freiwilligendiensten der AWO und somit ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung in diesem Bereich. Zielgruppe des Handbuches sind vor allem die Mitarbeitenden in den Einsatzstellen und bei den AWO-Trägern, die die Freiwilligen anleiten und begleiten.