Spitzenverbände

Vorsitz der Berliner LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege (LIGA Berlin)

Nach zwei Jahren übergab die Berliner AWO den Vorsitz der Berliner LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege an den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Am 17. Dezember 2020 fand dazu die symbolische Übergabe in virtueller Form statt.

Der Vorsitzende der LIGA Berlin und Landesgeschäftsführer der AWO Berlin, Oliver Bürgel, fasst die letzten zwei Jahre zusammen: „Wir haben unzählige sozialpolitische Themen in den Fokus gerückt, haben uns für die Mitarbeitenden der Freien Träger eingesetzt und den Berliner Senat intensiv bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt. Sei es im Kampf um mehr Kapazitäten in der Kältehilfe, im Streit um die höchst ungerechte Hauptstadtzulage oder bei der Anpassung all unserer Dienstleistungen beziehungsweise Einrichtung an die Corona-Pandemie: als LIGA Berlin haben wir in den letzten zwei Jahren wichtige soziale Themen nach vorn gebracht. Und wir werden auch weiter für ein soziales und gerechtes Berlin kämpfen.“

Neue Stellenbörse der Berliner AWO www.team-awo.de

Als Teil einer berlinweiten Fachkräftekampagne wurde die Seite www.team-awo.de 2019 von einem (kreis-)verbandsübergreifenden Kampagnen-Team ins Leben gerufen. Ziel des Kooperationsprojekts war und ist es, die Berliner AWO als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren, ihr ein Gesicht zu geben und zentral über offene Stellen zu informieren. In diesem Jahr wurde die Internetseite rundum neu gestaltet, erweitert und verbessert. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Antworten auf die Fragen „Was macht die AWO eigentlich?“ und „Wie ist die AWO als Arbeitgeber?“, geht es vor allem um die Menschen, die die AWO ausmachen – die Mitarbeiter*innen der Berliner AWO. Die Seite bietet nun unter anderem ein News-Portal sowie das Bewerbungs-Tool „Werde Teil unseres Teams. In 5 Schritten“ Sie trägt ein einer guten und sinnvollen Weise zur Kooperation der Berliner AWO-Gliederungen bei.