Powerkids

AWO Cha(ll)enge für Powerkids

Bezirksverband Württemberg: Das Projekt stärkt die Selbstkompetenz von Kindern, bekämpft Kinderarmut und eröffnet Perspektiven.

Wurzeln und Flügel geben

Unter Federführung der AWO Württemberg fanden sich für "Starke Kinder - Chancenreich" die AWO Schwäbisch Hall, AWO Heidenheim und die AWO Esslingen zu einem Projektverbund zusammen.

Mit dem ESF Projekt AWO Cha(lle)nge für Powerkids soll unter höchstmöglicher Beteiligung der Kinder eine Stärkung der Selbstkompetenz erreicht werden. Das Projekt möchte durch gute Erfahrungen und verlässliche Begleitung die Resilienz der Kinder fördern und damit neue Perspektiven eröffnen.

Die Armutsgefährdung von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg ist gestiegen, daher muss sich aus der Sicht der AWO der Fokus auf den strukturellen Wandel der Verhältnisse richten. Die Armutsforschung zeigt, dass das Aufwachsen in Armut für Kinder und Jugendliche ein zentrales Armutsrisiko darstellt. Im Kindes- und Jugendalter sind daher Maßnahmen zur Prävention und Resilienzförderung anzubieten.

Kompetenzpass hilft bei der Orientierung

AWO Cha(lle)nge für Powerkids ist ein Projekt für Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt des Übergangs auf weiterführende Schulen und in deren Anfangsphase (5. - 7. Klasse) und verfolgt das Ziel, durch persönlichkeitsstärkende Maßnahmen positive Perspektiven für die Entwicklung der jungen Menschen aufzutun und dabei familiäre Armutsrisiken zu durchbrechen. Die individuell passgenauen Fördermaßnahmen, die zu einer positiven Entwicklung beitragen, werden in einem sogenanntem "Kompetenzpass" hinterlegt.

More Power - Kinder unterstützen!

Dazu ist nicht nur der Blick auf die Teilnehmer*innen zu richten, sondern auch im Rahmen der Projektphase der Grundstein für sozialräumlich orientierte Präventionsketten zu legen, indem für eine echte Teilhabe das Augenmerk auf die Sensibilisierung der aufnehmen Unterstützungssysteme gerichtet wird.