Digitale Transformation

Digitale Transformation als Mehrwert für alle

Der Bezirksverband Niederrhein setzt verstärkt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Arbeitsprozesse zu erleichtern.

Foto: Im November 2021 startete das Projekt „Transformation erleben - Digitalisierung passgenau gestalten“. 1.000 Mitarbeitende des AWO Bezirksverbands Niederrhein und der vier AWO Kreisverbände Mettmann, Mönchengladbach, Oberhausen und Solingen erproben und entwickeln seitdem im Rahmen eines „Serious Game“ (englisch für ernsthaftes Spiel) ihre digitalen Kompetenzen.

Digitalisierung zur Arbeitserleichterung, nicht nur aufgrund der Pandemie - das ist der Bezirksverband Niederrhein als Arbeitgeber nicht nur den Mitarbeitenden in den Diensten und Einrichtungen schuldig, sondern auch den Mitarbeiter*innen, die in der Verwaltung den Betrieb am Laufen halten.

Dafür wurden zum einen die Beratungsangebote des AWO Lore-Agnes-Hauses und die Bildungsangebote des AWO Willy-Könen-Bildungswerkes durch ein von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördertes Projekt „Zugänge erhalten - Digitalisierung stärken“ digitaler ausgestaltet und neue Beratungs- und Bildungsformate entwickelt., um die Angebote zukünftig standortunabhängiger und interaktiver präsentieren zu können.

Gleichzeitig wurde beim AWO Bezirksverband Niederrhein ein Modellprojekt entwickelt, um spielerisch zu erfahren, wo der Verband mit seinen digitalen Kompetenzen steht. Im Rahmen des von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderten Projektes Transformation erleben - Digitalisierung passgenau gestalten, an dem sich gut 1.000 Mitarbeitende des Bezirksverbands und der vier AWO Kreisverbände Mettmann, Mönchengladbach, Oberhausen und Solingen beteiligen, sollen Qualifizierungen entwickelt und erprobt werden, die an den tatsächlichen Bedarfen der Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen und Arbeitsbereiche orientiert sind.

Ebenfalls digital präsentierte sich der AWO Bezirksverband Niederrhein mit einem Stand und insgesamt 16 digitalen Veranstaltungen und Workshops beim 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag, der angesichts der pandemischen Lage im Mai 2021 online durchgeführt wurde. Beim größten Jugendhilfegipfel Europas lud der Bezirksverband zum Informieren und Diskutieren ein; von der sexuellen Orientierung über sexuelle Bildung bis hin zur sexuellen Gesundheit wie über ehrenamtlichen Vormundschaften und medienpädagogische Angebote für benachteiligte Jugendliche.

Direkt erfahrbar wurde die digitale Transformation für Mitarbeitende in den Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein, wo die jährlichen Unterweisungen zum Beispiel in Arbeitssicherheit, Brandschutz und Hygiene zur Normalität gehören. Früher geschah dies in einer Präsenzsitzung mit einem Folienvortrag durch eine entsprechende Fachkraft. Das änderte sich im Jahr 2021 dank des AWO Willy-Könen-Bildungswerks. Gemeinsam mit dem Kölner Unternehmen webtvcampus steuerte und administrierte das Bildungswerk erstmalig das neue Angebot, die gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen individuell geprüft mit den 1.500 Mitarbeitenden digital durchzuführen.