„AWOaktiv“

Endlich wieder Gemeinschaft in Pandemie-Zeiten

Der Landesverband Saarland lud 2021 in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden zu acht "AWOaktiv"-Spaziergängen ein.

Freude über das Wiedersehen

„Das war heute der schönste Tag von allen Oma-Besuchen“, so eine Teilnehmerin der „AWOaktiv“-Spaziergänge, zu denen der Landesverband Saarland in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden 2021 einlud, nachdem die AWO-Begegnungsstätten und Veranstaltungen pandemiebedingt lange hatten aussetzen müssen.

Die Freude über Aktionen nach den Pandemie-Einschränkungen war so groß, dass fast alle Spaziergänge komplett ausgebucht waren. An insgesamt acht Samstagen trafen sich Mitglieder und Familienangehörige der Arbeiterwohlfahrt im Saarland, spazierten an der frischen Luft und freuten sich über die gute Zeit miteinander.

Auftakt im Neunkircher Zoo

Den Start machte „AWOaktiv“ im Neunkircher Zoo. „So einen schönen Tag habe ich schon lange nicht mehr mit meinem Enkel verbracht“, freute sich AWO-Mitglied Gisela Nalbach. Gemeinsam mit 50 AWO-Mitgliedern aus dem gesamten Saarland traf sie sich zum Spaziergang durch den Neunkircher Zoo. So beeindruckend die Flugvorführung der Falknerei im Neunkircher Zoo für die Kleinen war, so wichtig war für die Erwachsenen das Zusammentreffen mit den AWO-Mitgliedern aus den verschiedenen Ortsvereinen und Kreisverbänden.

Von Kirkel bis Monte Barbara

Gemeinsam mit der Servicestelle Ehrenamt des AWO Landesverbandes und den Kreisverbänden sowie Ortsvereinen wurde diese Veranstaltungsreihe initiiert. An sieben weiteren Samstagen zog es die „AWOaktiv“-Veranstaltungsreihe zum Naturfreundehaus in Kirkel zu Kultur und Natur, zum Kurpark und zur Freizeitanlage am AWO-Wohnheim in Nonnweiler, zum AWO-Landesjugendwerk nach Völklingen-Ludweiler, in den Saarbrücker Urwald am Naturfreundehaus in Kirschheck, zum Naturfreundehaus in Völklingen mit Spaziergang entlang des Köllerbachs sowie an das Bergbaumuseum in Bexbach mit Spaziergang entlang des Bergmannspfads zur Bergehalde Monte Barbara.

Auch im Jahr 2022 wird die AWO die schönen Jahreszeiten nutzen und „AWOaktiv“ in die zweite Auflage bringen.