In Zukunft: AWO

Landesverband Brandenburg: Berufliche Perspektiven in der Pandemie durch digitale Rundreisen, eine zeitgemäße Online-Plattform und tarifliche Transformation

Seit Beginn der Corona-Pandemie befindet sich die Arbeitswelt in einem Modus zwischen Krisenbewältigung und Transformation: Kurzarbeit und betriebsbedingte Kündigungen waren und sind insbesondere in der Gastronomie und Hotellerie an der Tagesordnung.

Digitale berufskundliche Rundreise

Um für die betroffenen Berufsgruppen eine berufliche Perspektive zu schaffen, entwickelte die AWO Brandenburg gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit | Regionaldirektion Berlin-Brandenburg die Idee einer digitalen berufskundlichen Rundreise. Dabei sollen den Mitarbeitenden der fünf regionalen Agenturen für Arbeit ab Frühjahr 2022 die Tätigkeitsfelder der sozialen Arbeit nähergebracht und diese für das persönliche Beratungsangebot arbeitsloser und -suchender Menschen qualifiziert werden.

Zeitgemäße Online-Plattform

Zeitgleich entwickeln die Gliederungen der AWO Brandenburg eine zeitgemäße Online-Plattform, um Berufsfelder, Rahmendaten und Stellenangebote zeitgemäß zu präsentieren. Der Abschluss des Gesamtprojekts „In Zukunft: AWO.“ wird für das erste Halbjahr 2022 erwartet.

Transformation der Tarifgemeinschaft

Darüber hinaus trieben die Gliederungen der AWO Brandenburg die Transformation der Tarifgemeinschaft der AWO Brandenburg zum Arbeitgeberverband Soziales Brandenburg weiter voran. Neben der klassischen Aufgabe der Tarifverhandlungen soll der Arbeitgeberverband die Mitglieder künftig durch Informationsdienste und Rechtshilfe bei sozial-, tarif- und arbeitsmarktpolitischen Fragen unterstützen. Dabei beschränkt sich die Möglichkeit der Mitgliedschaft nicht mehr ausschließlich auf die Gliederungen der AWO Brandenburg, sondern auf soziale Organisationen im Land Brandenburg.