Klimaschutz und Klimaanpassungsprojekte

AWO International: Bei Projekten mit lokalen Partnern werden Klimaschutz und ländliche Entwicklung zusammen gedacht.

Foto: Mit ökologischer Landwirtschaft wird sowohl die Ernährung der Menschen gesichert als auch die Umwelt geschützt.

Ökologisch und nachhaltig

AWO International entwickelt in den letzten Jahren verstärkt Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte. Dabei werden Klimaschutz und ländliche Entwicklung zusammen gedacht. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen in Uganda unterstützen wir zum Beispiel Bauern und Bäuerinnen dabei, biologischer und klimaintelligenter anzubauen und zu wirtschaften.

So werden neben einer vielseitigeren Ernährung auch die Bodenqualität und Wassernutzung optimiert und die Erträge insgesamt gesteigert. Im ugandischen Geflüchteten-Lager Bidibidi wurden im Rahmen unserer Projekte Bauern- und Sparvereine gegründet, in denen Wissen zu gesunder Ernährung, klimaangepasstem Anbau und entsprechenden landwirtschaftlichen Techniken ausgetauscht wird.

Zum Klimaschutz tragen die Projekte auch durch das Training und den Aufbau von energiesparenden Herden zum Kochen mit weniger Brennholzbedarf sowie durch den Einsatz von Ochsengespannen für lokalen Transport bei.