Neue Online-Formate in der Fort- und Weiterbildung

Train-the-Trainer-Seminare und individuelle Coachings der Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO ermöglichten digitales Lernen.

Bild: Ausschnitt aus dem Erklärvideo „Didaktische Reduktion & Flipped Classroom“ des AWO Bundesverbandes e.V. (Umsetzung: avidere GbR; Illustration und Animation: Pascal Thomas & Melina Gross)

Nicht nur bedingt durch Corona, sondern auch hinsichtlich der aktuellen digitalen Entwicklung, war es für die Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO entscheidend, das Fortbildungsangebot für digitale Angebote auszubauen. Dafür sind entsprechende Medienkompetenzen nicht nur bei den Teilnehmenden, sondern besonders bei Dozent*innen und Referent*innen unabkömmlich.

Die Trainer*innen trainieren

Die Train-the-Trainer-Weiterbildungen der Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO wurden daher mit großem Interesse nachgefragt und gebucht. Die Qualifikation umfasste ein weites Feld. Angefangen bei den grundsätzlichen Voraussetzungen für die erforderliche Hardware bis zu den Tools für Videokonferenzen, die auch für kollaborative Gruppenarbeit geeignet sein müssen. Wie bedient man diese, was für Möglichkeiten und Funktionen liegen vor, welche Methoden können mit diesen Tools umgesetzt werden?

Daraus ergab sich für alle die Erkenntnis, dass Präsenzangebote nicht 1:1 in online umgesetzt werden können. Das Online-Seminar „Train the Trainer: Didaktik digitaler Fort- und Weiterbildung“ erfuhr daher eine sehr große Nachfrage und wurde auch als Inhouse-Schulung angeboten.

In den Schulungen wurden zahlreiche Fragen erörtert, beispielsweise:

• Wie müssen Online-Schulungen vom Konzept und in den Durchführungen neu gedacht werden?
  • Wie sind inhaltliche Schwerpunkte zu setzen, welche Kriterien sind dabei zu berücksichtigen?
  • Die Rolle der didaktischen Reduktion bekommt für Online-Formate eine neue Dimension. Welche Methoden helfen, dass die Teilnehmenden kollaborativ zusammenarbeiten und sich austauschen können?
  • Wie sind zeitliche und inhaltliche Abläufe zu planen und zu gestalten?
  • Welche digitalen Tools und Medien unterstützen dabei diesen Prozess?

Aufgrund der wertvollen Anregungen zu all diesen Themen wurde dieses Online-Seminar von allen Beteiligten als ausgesprochen hilfreich und unterstützend bewertet.

Als eine Vertiefung zu diesen grundlegenden Inhalten wurde das Online-Seminar „Train the Trainer (Fortgeschrittene): Digitale Lerninhalte selbst produzieren“ entwickelt. Neben den Themen, wie man eigenständig digitale und interaktive Lerneinheiten konzipiert und umsetzt oder Lernvideos produziert, wurde die Lernmethode des selbstorganisierten Lernens eingeführt und praktisch umgesetzt. Das selbstorganisierte Lernen (SOL) stellt einen weiteren Meilenstein zum Lernen 4.0 dar und wurde als neue und sehr bereichernde Erfahrung von den Teilnehmenden wahrgenommen und aktiv gestaltet.

Wertvolle Unterstützung für die Praxis

Unabhängig davon hat die Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO laufend und sehr individuell Einzel- oder Kleingruppen-Fortbildungen und Online-Coachings für Mitarbeitende des AWO Bundesverbandes und anderer AWO Einrichtungen durchgeführt. Diese werden nach wie vor regelmäßig abgefragt und dem Bedarf entsprechend zeitnah realisiert.

In Zusammenarbeit mit dem Digital-Projekt des AWO Bundesverbandes sind ergänzend Arbeitshilfen erstellt worden, die zum Download zur Verfügung stehen:

Zur Thematik „Didaktische Reduktion und Flipped Classroom“ ist ein Erklärvideo in Zusammenarbeit mit der Firma avidere produziert worden. Dieses Video wird in Fortbildungsveranstaltungen und für den Einstieg oder zur Übersicht zu dieser Thematik verwendet.

Mit neuen Grundlagen in die Zukunft starten

Um diese Angebote dem digitalen Wandel entsprechend weiterhin anbieten zu können, hat sich die Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO für eine Lernplattform entschieden, die Lerner*innen-zentriertes Arbeiten ermöglicht. Diese Plattform wurde zum Ende des Jahres 2021 implementiert und wird aktuell in einer Erprobungsphase getestet. Sie kann die Grundlage bieten, in Zukunft neben den klassischen Formaten von Präsenz, E-Learning und Blended-Learning auch innovative neue Formate (z.B. Social Learning) zu entwickeln.

Das Jahr 2021 hat neuen Online-Formaten in der Fort- und Weiterbildung einen kräftigen Anschub gegeben. Die anfängliche Skepsis einiger wich und wurde zu neugierigem Interesse bis hin zu wachsender Begeisterung vieler. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern vor allem auch neue Zielgruppen erreicht, denen sonst Wege zu lang und Kosten zu intensiv sind.  Die Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO wird weiterhin die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Bildungsformate ausloten und in ihren Angeboten umsetzen.