Konferenz

Konferenz

WERTvoll leben - gemeinsam mehr erreichen

Bundesjugendwerk: Die erste gemeinsame Konferenz von AWO und Jugendwerken fand im Oktober 2021 in Nordrhein-Westfalen statt.

Foto: Gemeinsamer Abschluss der Konferenz 

Unter dem Motto "WERTvoll leben - gemeinsam mehr erreichen" fand vom 29.10. bis zum 30.10.2021 die erste gemeinsame Konferenz von AWO und Jugendwerken in NRW statt.

Bereits 2019 starteten die ersten Planungen für eine gemeinsame Konferenz, die an die erfolgreiche Konferenz von Jugendwerk und AWO auf der Bundesebene anknüpfen sollte. Eine gemeinsame Vorbereitungsgruppe, in der Haupt- und Ehrenamt von JW und AWO aus allen vier Bezirksverbänden vertreten war, beriet intensiv über Motto, Inhalte und Methoden.

Netzwerken in netter Runde

Grundsätzliches Ziel war es immer, Menschen aus Jugendwerk und AWO zusammenzuführen, damit sie sich (besser) kennen lernen, sich vernetzen und sich für neue Projekte gemeinsam auf den Weg machen - der Spaß und die Würdigung des Einsatzes in netter Atmosphäre sollte dabei nicht zu kurz kommen. 

Und so trafen sich bereits am Freitagabend im alten Eisenbahndepot (nun eine Kulturstätte) in Dortmund, Vertreter*innen von JW und AWO zum Kennenlernen und Vernetzen in netter Runde. Es wurde Kennenlernbingo gespielt, Spontankabarett geschaut, viel gemurmelt und lecker gegessen und getrunken. Nach dieser Aufwärmphase ging es am Samstag dann in verschiedenen Workshops weiter. Die Workshops bauten auf dem Austausch zu unseren Werten auf. Was bedeuten Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit und Emanzipation für unsere gemeinsame Arbeit? Wo finden wir sie in unserer Tätigkeit wieder, wie setzen wir unsere Werte um? Das waren Diskussionspunkte der Workshop-Phasen, die darin mündeten, dass regional zusammengestellte Gruppen gemeinsame konkrete Projekte von AWO und Jugendwerk entwickelten.

Diese konkreten Projekte wurden zum Abschluss im Plenum vorgestellt, und in den Regionen bleibt nachzuhalten, was daraus wird. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Vielen Dank allen Teilnehmenden für die spannenden Ideen und Impulse und auf eine gute weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...