Hochwasser

Wir halten zusammen

Bezirksverband Mittelrhein: Die Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 richtete Schäden in bisher nicht gekanntem Ausmaß an. Die AWO half und hilft.

Schnelle Hilfe durch die AWO

Auch Kolleg*innen und AWO Freund*innen waren zum Teil schwer betroffen. Der Schock der schrecklichen Bilder aus Schleiden, Stollberg, Aachen, dem Swist- und dem Erfttal wandelte sich schnell in eine gewaltige Welle der Hilfsbereitschaft. Viele AWO-Freund*innen und Kolleg*innen spendeten und veranstalteten Spendenaktionen. Die AWO Rheinlandstiftung leitete alle ihr zugegangenen Spenden zu 100 % an Hochwasserbetroffene weiter. Mit einer „schnellen Hilfe“ in Höhe von 500 Euro pro Haushalt, konnten so zunächst die wichtigsten Dinge beschafft werden: eine Waschmaschine, eine Grundausstattung an Kleidung, Drogerie-Artikel für die ganze Familie oder die Miete für den Bautrockner. Schon zwei Wochen nach der Katastrophe wurde mit der Auszahlung der „schnellen Hilfe“ der AWO Rheinlandstiftung begonnen. Acht Wochen nach der Katastrophe waren rund 1.100 Hilfeanträge positiv beschieden und ausbezahlt.

Wir bleiben und helfen weiter

Unmittelbar nach der Katastrophe gingen unsere Mitarbeitenden der AWO-Kreisverbände und des AWO-Bezirksverbandes und vor allem Ehrenamtliche der AWO in den Hochwassergebieten von Haus zu Haus und sprachen die vom Hochwasser betroffenen Menschen dort aktiv an. Und sie sind noch dort. Sie helfen beim Ausfüllen von Anträgen, geben Rat und hören zu. Dafür wurden im Hochwassergebiet fünf regionale AWO-Beratungsbüros eingerichtet. Die Kontaktdaten stehen auf www.awo-mittelrhein.de.

Durch die aktive Unterstützung von ehrenamtlich aktiven Ortsvereinsmitgliedern und über die Antragstellung in den Beratungsbüros konnten von der AWO Mittelrhein bis Ende 2021 rund drei Millionen Euro Spendengelder aus „NRW hilft!“ und von „AWO International“ an Betroffene ausbezahlt werden.

Nach und neben der finanziellen Hilfe unterstützen wir mit Mitteln aus „AWO International“ und der „Aktion Deutschland hilft“ auch mehrere längerfristige Hilfsprojekte. Für Betroffene und Helfer*innen gibt es bei seelischen Problemen zwei unterschiedliche, kostenlose Beratungsangebote. Auch hier sind die Kontaktdaten auf der Internetseite des AWO Bezirksverbands www.awo-mittelrhein.de. Weitere Projekte sind z. B. ein ehrenamtlicher Fahrdienst, der Bedürftige nach dem Wegbrechen der Verkehrsinfrastruktur in Schleiden zum Arzt oder ins Krankenhaus bringt, oder ein Angebot für hochwassertraumatisierte OGS-Kinder und Mitarbeitende in Weisweiler.

#wirhaltenzusammen

Die Katastrophe hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass es die AWO gibt. Solidarität ist für uns kein leeres Wort sondern ein gelebter Wert.