Arbeit

Arbeit

Aktive Arbeitsmarktpolitik

Auch 2022 unterstützte die AWO in vielfältigen Maßnahmen und Projekten die Arbeitsmarktintegration sowie die soziale Teilhabe von Langzeitarbeitslosen.

Arbeitsmarktintegration benötigt Ressourcen

Das Jahr 2022 war für die Träger solcher Maßnahmen eine besondere Herausforderung. Aufgrund von Kürzungen im Bundeshaushalt wurden Maßnahmen vielerorts kurzfristig eingestellt, keine neuen Plätze mehr bewilligt und somit auch langjährige Strukturen zerstört. Leidtragende waren und sind hier in erster Linie die betroffenen Nutzer*innen der Maßnahmen, vielfach brachen hier wichtige Anlaufstellen weg, begonnene Integrationswege brachen abrupt ab, Vertrauen ging verloren.

Auch nachträglich freigegebene Haushaltsmittel und spätere Bewilligungen konnten nur bedingt die Verluste ausgleichen.

Die AWO hat sich hier immer wieder eingemischt mit Schreiben an die beteiligten Ministerien, Hintergrundgesprächen und schließlich beim jährlichen Austausch mit den SPD-Abgeordneten des Ausschusses Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag. Hier haben die Praktiker*innen anhand konkreter Beispiele die dramatische Situation und die Auswirkungen auf die Menschen verdeutlicht und Abgeordnete dazu eingeladen sich vor Ort über die vielfältige Arbeit zu informieren. Auch im nächsten Jahr werden wir für den Erhalt sozialer Infrastruktur kämpfen!

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...