Jugendwerk

Neugestaltung

Landesverband Bremen: Nach langer Ungewissheit konnte 2022 die Zukunft des vom Kreisjugendwerk genutzten Areals am Bremer Unisee gesichert werden.

Foto: AWO Bremen-Präsidentin Sarah Ryglewski bei einem Besuch der KJW-Ferienfreizeit im Sommer 2022 auf dem Gelände des Naturcampingplatzes in Bremen

Gute Nachrichten aus dem Bremer Senat

Seit vielen Jahren nutzt das Kreisjugendwerk (KJW) der AWO Bremen wie auch andere Jugendverbände ein inmitten der Natur gelegenes Gelände am Bremer Unisee für die unterschiedlichsten Angebote. Nach einer langen Phase der Ungewissheit, wie es hier weitergeht, konnte 2022 die Zukunft des Geländes gesichert werden.

Jedes Jahr veranstaltet das KJW hier seine beliebten Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche – etwa 5.500 qualitativ hochwertige und überwiegend ehrenamtlich durchgeführte Teilnehmertage fanden dort vor der Pandemie statt. Doch lange war die Zukunft und somit die Fortführung der Angebote auf dem Naturcampingplatz ungewiss. 2022 gab es endlich gute Nachrichten: Der Bremer Senat hat die Finanzierung der Kinder- und Jugendwelt auf dem alten Campingplatz am Unisee auf den Weg gebracht.

Zukunftsfähige Gestaltung

Ein neuer Trägerverein, dem auch das KJW angehört, wurde gegründet, um die notwendige Neugestaltung des Geländes umzusetzen und als Pächter für die Jugendwelt zu fungieren. Auch in Zukunft können somit kostengünstige und gute Ferienangebote für Kinder und Jugendliche gemacht werden. Darüber hinaus soll das Gelände für weitere Akteure geöffnet werden – etwa für KiTa-Übernachtungen oder Umweltprojekte, für Jugendfreizeiteinrichtungen oder Schulen. Die Neugestaltung des Geländes sieht modulare Aufbauten mit „Tiny Houses“ vor.

Die zukunftsfähige Gestaltung des alten Campingplatzgeländes sowie die Erhaltung niedrigschwelliger und stadtnaher Angebote auch in der Zukunft konnte die Stadt Bremen überzeugen, sodass das Vorhaben mit 1,5 Millionen Euro der Stadt ermöglicht wird.