Ukraine

Ukraine-Nothilfe

AWO International ist seit Februar 2022 gemeinsam mit Partnern vor Ort in der Nothilfe aktiv - seit Herbst 2022 auch im Bereich der Winterhilfe.

Foto: Seit März 2022 brachte AWO International gemeinsam mit Partnern 108 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine.

Der russische Angriffskrieg bringt unendliches Leid über die Menschen in der Ukraine. Seit Februar 2022 sind dort laut den Vereinten Nationen 17,7 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. 3,3 Millionen davon sind Kinder.

Insbesondere der Winter mit Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius in manchen Teilen des Landes stellt viele Ukrainer*innen vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen unterstützt AWO International die Renovierung und Reparatur von beschädigten Wohnungen in den Städten Butscha, Irpin und Hostomel. Außerdem unterstützt AWO International 20 Wärmestuben in Chernihiv Stadt, damit notleidende Menschen für ein paar Stunden der Dunkelheit und Kälte entfliehen können.

Gemeinsam mit AWO-Verbänden aus ganz Deutschland sowie lokalen Partnerorganisationen konnte AWO International 2022 insgesamt 162.428 bedürftige Ukrainer*innen in der Ukraine, Polen und Rumänien unterstützen. Unter anderem wurden 3.800 Menschen psychosozial notversorgt. Viele Familien sind mit Flucht, Verlust, Trauer und Ängsten konfrontiert. AWO International hat zusammen mit anderen AWO-Verbänden bei 24 Hilfstransporten 108 Tonnen Hilfsgüter bewegt. Diese wurden mit Kleintransportern, LKWs und sogar mit Güterzügen an ihr Ziel gebracht. Davon waren 58 Tonnen Lebensmittel, 28 Tonnen Güter des täglichen Gebrauchs wie Kleidung, Hygieneartikel, Schlafsäcke oder Decken sowie 22 Tonnen Medikamente und medizinisches Gerät.