Pflegeberatung

AWO-Online-Pflegeberatung

Seit November 2022 präsentiert sich die virtuelle Plattform der AWO barrierefrei und ermöglicht neben der Beratung per Mail oder Chat auch Video-Sitzungen.

Die Webseite der kostenlosen AWO (Online-)Pflegeberatung hat ein neues Outfit. Im frischen Design ist sie technisch und gestalterisch optimiert worden und steht allen Ratsuchenden, Berater*innen und Interessierten unter awo-pflegeberatung.de zur Verfügung.

Schnell, einfach und ohne Hürden Unterstützung und Antworten bekommen  so lässt sich mit wenigen Worten das barrierefreie Webdesign beschreiben. Mit der neuen Webseite erhalten die Nutzer*innen eine Übersicht über mögliche individuelle Beratungsformen und können diese online, telefonisch oder persönlich vor Ort in Anspruch nehmen. Die neue Infobox als Pflegeratgeber bietet für Ratsuchende hilfreiche Hintergrundinformationen zu häufigen Fragen und komplexeren Pflegethemen rund um die Pflegeversicherung, Leistungen bei Pflegebedürftigkeit oder zum Thema Wohnen im Alter. Für eine erstmalige Nutzung der Online-Beratung erleichtert ein Erklärvideo den Einstieg. Neben der bisherigen Beratung per E- Mail, Einzel- oder Gruppen-Chat können Ratsuchende sich jetzt auch in einer Video- Sitzung mit den Berater*innen austauschen. Dies alles kostenlos und anonym. Hierfür ist bei der ersten Kontaktaufnahme eine Anmeldung erforderlich, bei der für die weitere Beratung ein individueller  Benutzer*innen-Name und ein Passwort zu wählen ist.