Solidarität

Wintercafés der AWO

Landesverband Saarland: Anfang November 2022 begann die AWO mit der Ausgabe kostenloser warmer Mahlzeiten an über 300 Terminen in fünf Monaten.

Foto: Kochen mit Herz - eine AWO-Helferin bei der Essensausgabe

Solidarität per Suppenkelle

Da wird es warm ums Herz: Die AWO Wintercafés bieten Menschen an vielen Orten im Saarland kostenlos eine warme Mahlzeit und eine Anlaufstelle in guter Gesellschaft.

Die AWO Wintercafés schenken Solidarität. Eingebettet in die Aktion „Das Saarland rückt zusammen“ der Landesregierung läuft die Ausgabe warmer Mahlzeiten zum Nulltarif an Menschen, die unter den steigenden Lebenshaltungskosten leiden.

Auch die Beratung durch AWO-Expert*innen zu den steigenden Energiekosten trifft auf große Nachfrage.

Premiere mit Pressebegleitung

Am ersten Tag der kostenfreien Essensausgabe im Wintercafé St. Johann waren über 40 Menschen angemeldet und wurden in zwei Zeitfenstern bekocht. Brigitte Yener, Sanela Zahriovic und Margret Mohr hatten Dienst zum Auftakt und bekamen Besuch vom SR-Fernsehen und einem Übertragungswagen des Hörfunks. SR3 berichtete von vor Ort. Im SR-Fernsehen stellte AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser zusammen mit Christa Piper, der Vorsitzenden des Vereins „Fraueninfo Josefine“, das gemeinsame Projekt vor. Auch der Landtagsabgeordnete Sascha Haas und Bezirksbürgermeister Thomas Emser kamen zum Start, um sich ein Bild vom Wintercafé zu machen.

Herzensangelegenheit

Zweimal wöchentlich - dienstags und donnerstags - werden Menschen in Not bekocht. „Mehr kann unser kleines Team nicht leisten“, sagt Christa Piper. Die Aktion „Das Saarland rückt zusammen“ sei dennoch für ihren Verein ebenso wie für die AWO eine „Herzensangelegenheit.“ Es sei selbstverständlich, dass man sich an der solidarischen Aktion im Land beteilige.

Wir haben Menschen, die kommen mit dem Geld nicht aus. Und das sind mehr Menschen als vor der Krise. Wir kochen für sie - aber das ist nicht alles. Wenn wir servieren, tun wird das nie ohne ein persönliches Wort. Wir sind auch ein Ort der Begegnung und des Dialogs - das zeichnet die Wintercafés aus.

Um die Menschen infolge der hohen Energiepreise und steigenden Lebenshaltungskosten zu unterstützen und ihnen eine Anlaufstelle zu bieten, bietet die AWO Wintercafés in allen saarländischen Landkreisen an. Eine zentrale Koordinierungsstelle in Saarbrücken unterstützt die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und berät die ehrenamtlichen Helfer*innen. Menschen, die sich kaum noch etwas leisten können oder aufgrund der hohen Energiepreise auf warmes Essen verzichten, können sich an die AWO-Wintercafés wenden.