Zukunft des Mitgliederverbands

#AWOEngagementZukunft

Das ganze Jahr 2022 hindurch beschäftigte sich die AWO intensiv mit internen Strukturen sowie neuen Formen der Verbandsarbeit und Mitgliederbindung.

Stärkung des Verbands

Die Diskussion um die Zukunft des Mitgliederverbands wurde in verschiedenen Gremien und Workshops auch mit Blick auf die Strukturen des Verbands geführt. Das Thema zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr 2022.

Im Vorfeld und im Rahmen der Netzwerktagung(en) "Verband und Engagement" gab es im Frühjahr Impulse und (Online-) Workshops, die unter anderem die Ergebnisse der durch den Bundesverband initiierten „Verbandsabfrage zur Situation des Mitgliederverbands in Zeiten der Corona-Pandemie“ aufgriffen. Es wurden konkrete Maßnahmen für ausgewählte Handlungsfelder wie Stärkung von Vorständen und neue Engagementfelder gesammelt. Die entwickelten Ansätze wurden in den Gremien diskutiert und unter anderem im informellen „Netzwerk Zukunft“ wieder aufgegriffen.

Unter dem Motto „Vom Lockdown in die Bewegung – Rückgewinnung von Ehrenamtlichen und Neugestaltung von Aktivitäten“ wurden in Kooperation mit der „Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland“ zwei sehr gut besuchte Online-Seminare durchgeführt. Dazu wurde in einer Mischung aus Input durch die Akademie und angeleitetem Austausch sowohl im Kreis aller Teilnehmenden als auch in Kleingruppen gearbeitet, um Ideen zur Aktivierung von Engagierten zu sammeln.

Als eine regionale mögliche Maßnahme zur Stärkung des Verbands wurde die Überführung von Ortsvereinsstrukturen zu Stützpunkten in Online-Workshops ausführlich beleuchtet. Viele Gliederungen sind dabei, durch alternative oder neue Strukturen den Mitgliederverband zu stärken und neue Menschen zu binden. Zu diesen Strukturen zählen beispielsweise themenbezogene Gruppen, digitale Angebote/Ortsvereine und Fördervereine.

Den Faden weiterspinnen

Der Bundesverband wird die zahlreichen Workshop- und Diskussionsergebnisse um die Stärkung der AWO Strukturen und des Verbands weiter aufbereiten und in den Fokus der verbandlichen Arbeit 2023 rücken.

Zukunft des Mitgliederverbands

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie hier:.

• Doppelt hält besser! 2022 konnte die AWO gleich bei zwei Netzwerktagungen zur "Gegenwart und Zukunft des Engagement- und Mitgliederverbands" gemeinsame Ideen entwickeln.

• Netzwerk zur Stärkung von Verband und Engagement: Wie kann die AWO von agilen Formen der Zusammenarbeit profitieren? Das im Mai 2022 gegründete Netzwerk gibt darauf Antworten.

• Mitgliederentwicklung: Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf die AWO? Antworten finden sich im 2022 publizierten Bericht zu den verbandlichen Mitgliederzahlen.