Berufung

Berufung Dr. Talibe Süzen

Bundesfamilienministerin Lisa Paus berief Dr. Talibe Süzen von der AWO zum Mitglied der Sachverständigenkommission für den 17. Kinder- und Jugendbericht.

Foto: Dr. Talibe Süzen (links) und Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Frauen, Senioren und Jugend

Bericht zur Lage der jungen Generation

Dr. Talibe Süzen, im AWO Bundesverband verantwortlich für die Programme „Jugendmigrationsdienste“ und „JMD Respekt Coaches“, nahm am 15. Juni 2022 mit 13 weiteren Vertretenden aus Wissenschaft und Praxis ihre Arbeit in der Kommission auf.

Die Kinder- und Jugendberichte informieren Politik und Fachpraxis regelmäßig über die Lage junger Menschen und die Situation der Kinder- und Jugendhilfe. Im Namen der Bundesregierung beauftragte Bundesjugendministerin Lisa Paus die Fachleute, den 17. Kinder- und Jugendbericht bis zum Frühjahr 2024 zu erstellen.

Der Bericht soll einen Überblick über die Gesamtsituation der Kinder- und Jugendhilfe und die Lage der jungen Generation geben. Bundesjugendministerin Lisa Paus: "In Deutschland leben 22 Millionen Menschen, die unter 27 Jahren alt sind. Sie alle sollen gut und sicher aufwachsen und leben - trotz der vielfältigen Herausforderungen der aktuellen Zeit. Die Themen Pandemie, Krieg und Klimawandel bewegen die junge Generation. Gleichzeitig ist auch klar: Damit sich junge Menschen in unsere diversen Gesellschaft zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln, die sensibel für Vielfalt sind, brauchen sie Unterstützung. Die Kinder- und Jugendhilfe leistet einen wichtigen Beitrag zum guten Aufwachsen. Der neue Kinder- und Jugendbericht soll aufzeigen, wie ihre Angebote und Leistungen weiterentwickelt werden müssen."

In der Berichtskommission sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie erfahrene Persönlichkeiten aus der Praxis versammelt:

• Prof. Dr. Sabine Andresen, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Lorenz Bahr, Landschaftsverband Rheinland, Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter
  • Prof. Dr. Karin Böllert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ
  • Prof. Dr. Peter Cloos, Stiftung Universität Hildesheim
  • Prof. Dr. Jörg Fischer, Fachhochschule Erfurt
  • Marion von zur Gathen, Paritätischer Gesamtverband
  • Prof. Dr. Benedikt Hopmann, Universität Siegen
  • Prof. Dr. Davina Höblich, Hochschule RheinMain
  • Prof. Dr. Nadia Kutscher, Universität zu Köln
  • Dominik Ringler, Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg
  • Prof. Dr. Philipp Sandermann, Leuphana Universität Lüneburg