Fachtagung

Fachtagung zu Gewalt im sozialen Nahraum

Im Mai 2022 setzte sich die AWO mit häuslicher Gewalt, Gewalt in Partnerschaften und Auswirkungen auf das Kindeswohl auseinander.

Häusliche Gewalt ist ein Querschnittsthema, das viele Arbeitsfelder in unterschiedlicher Weise berührt. Die Tagung im Mai 2022 in Berlin hatte zum Ziel, durch Fachvorträge und Workshops arbeitsfeldübergreifend vorhandenes Wissen zu den Themen häusliche Gewalt, Gewalt in Partnerschaften und Auswirkungen auf das Kindeswohl zu überprüfen und zu erneuern sowie für häusliche bzw. geschlechtsspezifische Gewalt zu sensibilisieren. Vortragende waren unter anderem Prof. Dr. Barbara Kavemann vom Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut zu Geschlechterfragen Freiburg und Jenny Roos von BIG e.V. aus Berlin. Für die rund 70 Teilnehmenden unter anderem aus den Arbeitsfeldern Frauengewaltschutz, Kindertagesbetreuung, Erziehungshilfen, Beratung bot die Veranstaltung viel Raum für themenbezogene Vernetzung zwischen den Arbeitsfeldern. Ebenso konnten sie sich arbeitsfeldbezogen mit den in mehreren Workshops angebotenen Themen auseinandersetzen und diese reflektieren. Auch wurden weitere Möglichkeiten für die Implementierung neuer Präventions- und Interventionsansätze in der Praxis ausgelotet.