Jugendaustausch

Für mehr Jugendaustausch

Anlässlich des Europatags am 9. Mai 2022 startete der AWO Bundesverband seine neuen Online-Angebote zur Unterstützung internationaler Begegnungen.

Website, Blogartikel, Newsletter

Mit den neuen Angeboten werden bundesweit AWO Gliederungen und Einrichtungen sowie die Jugendwerke bei der Planung und Umsetzung von internationalen Kinder- und Jugendbegegnungen sowie Fachkräfteaustauschen unterstützt.

Unter www.awo.org/jugendaustausch erhalten Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus der AWO und den Jugendwerken aktuelle Informationen zu

• Beratungsangeboten des AWO Bundesverbands
  • Fördermöglichkeiten
  • Projektplanung und pädagogischen Methoden
  • Know-how zum digitalen Jugendaustausch
  • Projetbeispielen und Vernetzung sowie zu
  • fachpolitischen Beschlüsse und Positionen der AWO

Regelmäßige Blogartikel zu Fragen des internationalen Jugendaustausches runden dieses Angebot ab, z. B. zu interkulturellem Lernen in Jugendbegegnungen, Chancen des hybriden Jugendaustausches während der Pandemie oder Leitfragen für eine erfolgreiche Fördermittelsuche.

Ergänzend sorgt der monatliche Newsletter #JugendaustauschMitHerz für laufende Updates mit exklusiven Hinweisen und Tipps:

• Fördertipps, Sonderausschreibungen und AWO Zentralstellen-Infos
  • Arbeitshilfen und Tipps zu pädagogischen Methoden
  • Updates zu Entwicklungen im digitalen Jugendaustausch
  • „Behind the scenes“ der Projekte aus AWO und Jugendwerk
  • Projektpartnergesuche
  • viele weitere spannende Themen

Neue Abonnent*innen erhalten eine Checkliste zur Fördermittelsuche und Beispielrechnungen zu Fördermitteln ausgewählter Förderer.

Mehr Austauschprojekte in 2022

Ziel dieser neuen Online-Angeboten des AWO Bundesverbandes war es, seine bisherige Beratungstätigkeit noch stärker auszuweiten, um nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder mehr Austauschprojekte für und mit jungen Menschen anzuregen und 2022 aktiv zum Europäischen Jahr der Jugend beizutragen.

Tatsächlich haben 2022 nach der Aufhebung der Reisebeschränkungen wieder mehr Kinder- und Jugendbegegnungen stattgefunden. Nicht nur erfahrene Projektträger sind wieder aktiv geworden, sondern auch Neueinsteiger*innen im Jugendaustausch. Die Feedbacks der jungen Menschen, die an Kinder- und Jugendbegegnungen der AWO und Jugendwerke teilgenommen haben, waren auffällig positiv! Nach einer für sie äußerst entbehrungsreichen Zeit war ihre Freude am Reisen und am interkulturellen Austausch mit Gleichaltrigen enorm groß.

Aus diesem Grund war 2022 ein wichtiges Jahr, um den Jugendaustausch noch stärker anzukurbeln. Wichtige Partner an der Seite des Bundesverbandes waren dafür das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-tschechischer Jugendaustausch, ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-israelischer Jugendaustausch sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Gemeinsam haben wir uns 2022 stark gemacht für mehr Jugendbegegnungen, Freundschaften und Verständigung in Europa!