Lotte-Lemke-Engagementpreis 2022

Wirksam, innovativ, besonders: In drei Kategorien wurden AWO-Projekte für ihr nachhaltiges soziales Engagement ausgezeichnet.

Foto: In der Kategorie „Engagement innovativ“ ging der Lotte-Lemke-Engagementpreis 2022 an die „KICKER KIDS inklusiv – Begegnung & mehr“ beim Kreisverband AWO Bielefeld.

Der Engagementpreis

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis soll kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt werden. Ausgezeichnet werden AWO-Projekte, die unter anderem zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

Die Preisträger der drei Kategorien 2022

Die Gewinner*innen des Lotte-Lemke-Engagementpreises wurden auf dem AWO-Neujahrsempfang am 11. Januar 2022  offiziell benannt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der AWO-Sozialkonferenz am 10. Juni in Dortmund statt.

In der Kategorie „Engagement wirkt“, die sich an bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzte Projekte richtete, siegte der „AWO Bürgerservice Brückenbauer“ des AWO Kreisverbands Siegen-Wittgenstein/Olpe. Ziel des Projekts ist es, Ratsuchende bei der Bewältigung einer schwierigen Lebenssituation oder eines scheinbar unlösbaren Problems zu unterstützen. Seit 2011 helfen die ehrenamtlichen Brückenbauer im Umgang mit Ämtern und Behörden, bei Miet-Fragen oder bei der Entzifferung von Behördendeutsch. Besonders beeindruckt hat die Jury der kontinuierliche Ausbau des Projekts und das Durchhaltevermögen, mit dem sich die Engagierten für finanziell benachteiligte Menschen einsetzen.

In der Kategorie „Engagement innovativ“ ging der Preis an die „KICKER KIDS inklusiv – Begegnung & mehr“ beim Kreisverband AWO Bielefeld. Das Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung, die gemeinsam eine inklusive Fußballmannschaft bilden. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten und Freundschaftsspielen in Bielefeld und Umgebung stehen auch Reisen zu anderen inklusiven Fußballmannschaften auf dem Programm. Die Jury überzeugte hier vor allem der innovative Ansatz des Projekts sowie die zentrale Rolle der Ehrenamtlichen bei der Umsetzung und die Kooperation mit Partner*innen wie der TuS Eintracht Bielefeld.

In der Kategorie "Besonderes Engagement in der Corona-Krise" zeichnete die Jury das Projekt „Lebensmittelkisten und Corona-Impfhilfe“ der Nachbarschaftshilfe Ottobrunn, Hohenbrunn und Neubiberg aus. Zahlreiche Menschen engagierten sich im Rahmen dieses Projekts in den vergangenen zwei Jahren für ihre Mitmenschen. Mit der ehrenamtlichen Organisation von Impfterminen, der Verteilung von Lebensmitteln sowie dem Versand von Mutmach-Post hat sich die Nachbarschaftshilfe gleich dreifach verdient gemacht.