Die nächsten Stationen der AWO Sommertour 2023

Den ganzen Sommer über sind Kathrin Sonnenholzner und Michael Groß in Deutschland unterwegs und besuchen AWO-Einrichtungen.

Alle aktuellen Termine gibt es auf dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.

Zu den zurückliegenden Terminen.

Juli 2023

26. Juli: AWO-Seniorenheim, Königsbrunn

Beim Besuch von Kathrin Sonnenholzner im AWO-Seniorenheim Königsbrunn wird unter anderem das Projekt Queer im Alter“ in der Praxis vorgestellt.

26. Juli: AWO Demenzzentrum, Wolfratshausen

Ebenfalls am Donnerstag besucht Kathrin Sonnenholzner in Wolfrathshausen. Hier soll es unter anderem um den Austausch zur Demenzpflege gehen.

27. Juli: Kindergarten Sandhasen, Senior*innenwohnanlage Burglengenfeld, Regensburg

Ein buntes Programm erwartet Kathrin Sonnenholzner in Regensburg. Nach einem Rundgang durch die Senior*innenwohnanlage Burglengenfeld und den Kindergarten Sandhasen lädt die AWO Regensburg in die Geschäftstelle ein in einem Hintergrundgespräch rund um stationäre und ambulante Pflege. Im Anschluss soll die Tagespflege im Carl Lappy Seniorenzentrum besucht werden.

August 2023

1. August: AWO Sozialverband München, München

Kathrin Sonnenholzner und Michael Groß besuchen gemeinsam den AWO Sozialverband München.

2. August: Mo.Ki-Zentrum, Mohnheim

Im August ist Michael Groß zu Gast bei den Gewinner*innen des Lotte-Lemke-Engagementpreises 2023, dem Zentrum der Mo.Ki-Patenschaften in Mohnheim. Ziel ist es, dass innovative Ehrenamtsprojekt für die Begleitung bedürftiger Kinder in der Praxis kennenzulernen.

3. August: AWO Mehrgenerationenhaus, Coburg

Beim AWO Bezirksverband Ober- und  Mittelfranken wird Kathrin Sonnenholzner das AWO Mehrgenerationenhaus in Coburg besuchen.

8. August: AWO Stadtteilbüro Münster-Coerde, Münster

Beim Besuch von Michael Groß in Münster wird es unter anderem um das Projekt „DigiTeilhabe“ gehen.

9. August: Mehrgenerationenhaus Pusteblume, Halle an der Saale

In Halle wird Kathrin Sonnenholzner das Projekt „Erfahrungsschätze Halle - Wissen teilen und fördern“ besuchen.

21. August: Projekte „Helmahilft“ und „Queer im Alter“, Kevelar

Im Anschluss an den Besuch in Mönchengladbach geht es weiter nach Kevelar, um die Projekte „Helmahilft“ und „Queer im Alter“ vor Ort kennenzulernen.

21. August: Projekt „BASiS“, Mönchengladbach

Bei der AWO Mönchengladbach wird Michael Groß einen BASiS-Kurs (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) besuchen.

23. August: AWO Seniorenzentrum und Jugendbüro Spiesen-Elversberg

Im Saarland geht es für Kathrin in die Gemeinde Spiesen-Elversberg. Hier geht es um Einblicke in die Nachhaltigkeitswerkstätten im dreijährigen Projekt „Gesund Altern und Pflegen im Quartier“. Im Anschluss geht es weiter zum Café Courage in Dillingen, den Gewinner*innen des diesjährigen Lotte-Lemke-Engagementpreises.

24. August: AWO Quartiersprojekt, Saarbrücken

In der saarländischen Hauptstadt wird Kathrin Sonnenholzner das Quartiersprojekt der AWO Saarland in Saarbrücken besuchen.

25. August: Hausgemeinschaft in Elztal-Dallau, Osterburken

Bei der AWO-Neckar-Odenwald ist Kathrin Sonnenholzner zu Gast im Fachbereich Psychiatrie der Hausgemeinschaft in Elztal-Dallau und besucht mehrere Einrichtungen im Landkreis.

28. August: Zukunft mit Herz gestalten, Dortmund

Beim AWO Unterbezirk Dortmund besucht Michael Groß das Projekt Zukunft mit Herz gestalten.

30. August: Beteiligungscafé des Projekt „A.S.T.A“ und Bürgerpark Kopernikus, Rudolstadt

Bei der AWO Rudolstadt besucht Kathrin Sonnenholzner das Beteiligungscafé im Projekt A.S.T.A und besichtigt den in diesem Jahr mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis ausgezeichneten Bürgerpark Kopernikus.

30. August: Anlaufstelle für straffällig gewordene Frauen,  Frankfurt a. M.

Bei der AWO in Südhessen werden gleich mehrere Stationen angefahren. In Frankfurt am Main wird Michael Groß die Anlaufstelle für straffällig gewordene Frauen der AWO Frankfurt besuchen.

30. August: AWO-Treff, Bad Vilbel

Bad Vilbel zeichnet sich durch ein großes ehrenamtliches Engagement aus. Im lokalen AWO-Treff gibt es ein Mittagstisch, Schuldnerberatung und Hilfestellung nach der Geburt.

30. August: Hilfeverbund Wohnen und Arbeit, Gießen

In Gießen ist Michael Groß zu Gast beim Hilfeverbund Wohnen und Arbeit (HWA). Dieser versteht sich als als umfassendes Hilfesystem, das alleinstehenden wohnungslosen Personen die stabile soziale Wiedereingliederung ermöglicht.

30. August: Projekt „Queer im Alter“, Herborn

Zum Abschluss seines Hessen-Besuchs ist Michael zu Gast beim Modellprojekt „Queer im Alter“ in Herborn.

31. August: Integrativer AWO Kindergarten Sonnenschein, AWO Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle und AWO-Sozialraumteam, Weimar

Weimar West ist eine typische DDR Plattenbausiedlung. Aufgrund der Sozialdaten sind in dem Quartier seit vielen Jahren verschiedene Unterstützungsstrukturen aufgebaut wurden. Der Besuch von Kathrin Sonnenholzner bei der AWO Thüringen soll ein umfangreiches Bild des Stadtteils und seiner Bewohner*innen sowie den entwickelten Angeboten und Lösungsansätzen vermitteln.

31. August: Integrativer AWO Kindergarten Schatzinsel, Jena

befindet sich in einer Großwohnsiedlung. Durch das Projekt Vielfalt vor Ort entwickelte sich in dem Kindergarten der Ansatz der Kindergartensozialarbeit. Dadurch werden verschiedene Problemlagen von Familien in den Fokus genommen und bearbeitet. Im Gespräch mit Kathrin Sonnenholzner soll es Ansätzen die Kindergartensozialarbeit sowie um Finanzierungsmöglichkeiten gehen.

September 2023

1. September: AWO Lausitz, Lauta

Bei der AWO Lausitz besucht Kathrin Sonnenholzner die Geinde Lauta um sich einen Eindruck von der Situation vor Ort zu schaffen.

7. September: DrogenHilfeCentrum, Düsseldorf

Am 07. und 08. September ist Michael Groß zu Besuch beim Düsseldorfer Drogenhilfe e.V. Gemeinsam mit der AWO in Düsseldorf soll das DrogenHilfeCentrum besichtigt werden. Im Anschluss geht es um den Austausch zwischen Kommunal- Landes- und Bundesebene.

8. September: Beratungsstelle „Perspektive“, Düsseldorf

Weiter geht es in Düsseldorf am Freitag den 8. September mit einem Workshop zum Thema Personalgewinnung und -bindung in der Beratungsstelle „Perspektive“.

11. September: AWO-Sozialkonferenz

Die AWO Sozialkonferenz im September wird sich dem Thema Sozialkonferenz Gemeinsam gegen Einsamkeit – Handlungsfelder für ehrenamtliche Arbeit widmen.

12. September: Mitarbeitendenmesse der AWO Pfalz, Neustadt

Die Mitarbeitermesse der AWO Pfalz gibt Mitarbeiter*innen am Messetag die Möglichkeit, sich mit ihrem Arbeitgeber und seinen Vorteilen und laufenden Schwerpunktprojekten zu beschäftigen. Vorgestellt wird unter anderem ein Projekt zum Thema Gewaltprävention in der Pflege, neue Sozialleistungen. Zudem soll es um die Bedingungen in der Pflege gehen. Michael groß wird die Messe besuchen.

21. September: AWO Suchtberatungsstelle, Lübeck

Die AWO DrogenHilfe wird 50 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums ist Kathrin Sonnenholzner zu Gast bei der Suchtberatungsstelle in Lübeck. Das Rahmenprogramm wird unter anderem begleitet von einem Festvortrag von Frau Prof. Dr. Rita Hansjürgens von der Alice-Salome-Universität Berlin.

22. September: Projekt „Gemeinsam auf Tour“, Neumünster

Das Projekt "Gemeinsam auf Tour" – Fahrradtouren für alle! in Neumünster ermöglicht auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die Natur wieder zu Entdecken. Außerdem soll es mit Kathrin Sonnenholzner beim AWO Stadtverband Neumünster um das Thema Cybermobbing gehen.

25. September: AWO-Mehrgenerationen-
haus, Dachau

Das Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau ist seit 2009 ein beliebter Begegnungsort. Eine durch das Bundessozialministerium geförderte Initiative koordiniert mehrere Freiwilligenprojekte im Haus. Vor Corona waren dort etwa 180 Ehrenamtliche angebunden, seither sind es noch knapp 100. Die Ehrenamtlichen werden Kathrin Sonnenholzner von Ihren Erfahrungen berichten.

26. September: Sozialfreundlicher Friseur HAIR-lich, Neukirchen-Vluyn

Der sozialfreundliche Friseur HAIR-lich in Neukirchen-Vluyn, der neben Standard-Kundschaft auch sozialschwachen Kund*Innen jeden Alters preisreduziert die Haare wäscht und frisiert ist ein vorbildliches Projekt der AWO in Neukirchen-Vluyn und zeigt, wie Solidarität und Teilhabe niedrigschwellig gelingen kann. Michael Groß wird das Projekt besuchen.

Oktober 2023

Die Abschlussveranstaltung zur AWO-Sommertour wird im Oktober 2023 stattfinden. Über alle Termine im Oktober informieren wir im Laufe des Sommers.