24.04.2023

AWO Sozial- und Sonderkonferenz

Rückblick und Impressionen von den Konferenzen am 21./22. April 2023

Auf der 12. Sozialkonferenz "AWO aktiv für Teilhabe von Einwander*innen" am 21. April 2023 in Leipzig setzte die AWO sich mit der Zukunft der Einwanderungsgesellschaft auseinander und richtete nach 60 Jahren Migrationsarbeit den Blick analytisch-kritisch nach innen:

• Wo stehen wir aktuell in Bezug auf die Verwirklichung von wahrhafter Teilhabe von Einwanderer*innen?
  • Welche Schlüsse ziehen wir daraus für die Zugangswege zu Bildung, Ausbildung, Beschäftigung, Partizipation und gesundheitlicher Versorgung, damit die Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft gelingen kann?
  • Welche Rolle übernimmt die AWO dabei auf den unterschiedlichen Ebenen?
  • Wo wollen wir in einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren in Bezug auf unsere Ziele stehen?

AWO Konferenzen 2023 Bild 001

links Gabriele Siebert-Paul, Mitglied des Präsidiums, rechts Claudia Mandrysch, AWO Vorstand

AWO Konferenzen 2023 Bild 002

links Gabriele Siebert-Paul, Mitglied des Präsidiums, rechts Selvi Naidu, AWO Vorstand

AWO Konferenzen 2023 Bild 004

Kathrin Sonnenholzner, AWO Präsidentin

AWO Konferenzen 2023 Bild 005

Margit Weihnert, Vorsitzende des AWO Landesverbandes Sachsen und Mitglied des Präsidiums

AWO Konferenzen 2023 Bild 009

In der ersten Reihe stehend AWO Ehrenvorsitzender Wilhelm Schmidt, rechts Gabriele Siebert Paul, Mitglied des Präsidiums

AWO Konferenzen 2023 Bild 010

Moderator Jürgen Otto, Vorstand der AWO Niederrhein

AWO Konferenzen 2023 Bild 011

von links: Margit Weihnert, Vorsitzende des AWO Landesverbandes Sachsen und Mitglied des Präsidiums, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Gabriele Siebert-Paul, Mitglied des Präsidiums

AWO Konferenzen 2023 Bild 013

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung

AWO Konferenzen 2023 Bild 014

Prof. Dr. Karim Fereidooni, Ruhr-Universität Bochum, zugeschaltet zu seinem Einführungsvortrag

AWO Konferenzen 2023 Bild 015

In der ersten Reihe rechte Raumseite (von links): Jürgen Otto, Vorstand der AWO Niederrhein, Kathrin Sonnenholzner, AWO Präsidentin, Britta Altenkamp, Mitglied des Präsidiums, Nils Opitz Leifheit, Mitglied des Präsidiums, Claudia Mandrysch, Vorstand, Selvi Naidu, Vorstand

AWO Konferenzen 2023 Bild 021

Theatergruppe "Migranten*innen mischen mit" der AWO Hochsauerland/Soest - Szene aus dem Stück "Nun sind wir hier!"

AWO Konferenzen 2023 Bild 022

AWO Konferenzen 2023 Bild 026

Jürgen Otto, Vorstand der AWO Niederrhein, mit einem Darsteller der Theatergruppe "Migranten*innen mischen mit" der AWO Hochsauerland/Soest

AWO Konferenzen 2023 Bild 027

von links: Kathrin Sonnenholzner, AWO Präsidentin, die Theatergruppe "Migranten*innen mischen mit" der AWO Hochsauerland/Soest , Berit Gründler, AWO Bundesverband, Jürgen Otto, Vorstand der AWO Niederrhein

AWO Konferenzen 2023 Bild 028

Prof. Dr. Emra Ilgün-Birhimeoğlu, Leiterin des Workshops "Teilhabe und Gerechtigkeit"

AWO Konferenzen 2023 Bild 029

Workshop "Parteipolitik und Diversität" mit Serpil Midyatli (links), SPD-Landesvorsitzende Schleswig-Holstein und stellvertr. SPD-Bundesvorsitzende, und Hatice Erdem, AWO Landesverband Schleswig-Holstein

AWO Konferenzen 2023 Bild 030

Workshop "Parteipolitik und Diversität" mit Serpil Midyatli (links), SPD-Landesvorsitzende Schleswig-Holstein und stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende, und Hatice Erdem, AWO Landesverband Schleswig-Holstein

AWO Konferenzen 2023 Bild 031

Henning Woolf, AWO pro Mensch gmbH, bei einer Wortmeldung im Workshop

AWO Konferenzen 2023 Bild 033

Alexander Wagner, AWO Bezirksverband Oberfranken/Mittelfranken, bei einem Workshop

AWO Konferenzen 2023 Bild 034

Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Dachverbandes der Migrantinnenorganisationen (DaMigra e.V.)

AWO Konferenzen 2023 Bild 036

Melanie Eberlein, AWO Landesverband Sachsen, in einem der Workshops

AWO Konferenzen 2023 Bild 037

von links: Prof. Dr. Emra Ilgün-Birhimeoğlu, IU Internationale Hochschule am Campus Dortmund, Melanie Eberlein, AWO Landesverband Sachsen, Jürgen Otto, Vorstand der AWO Niederrhein

AWO Konferenzen 2023 Bild 039

AWO-Flagge vor dem Konferenzsaal

1/1

AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzner eröffnete die Konferenz. Es folgten Grußworte der Vorsitzenden der AWO Sachsen Margit Weihnert und des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung.

Prof. Dr. Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum, erläuterte in seinem Einführungsvortrag "Die Gesellschaft gemeinsam gestalten? Diversitätssensibilität - warum? wer? wie?" die Bedeutung der Teilhabe, die gesellschaftlichen Repräsentationslücken sowie Aushandlungsprozesse um Partizipation und Verteilung und gab damit wichtige Impulse für die anschließenden Debatten.

In sechs Workshops wurden - unter anderem mit Prof. Dr. Havva Engin, PH Heidelberg, Dr. Delal Atmaca, Geschäftsführerin DaMigra e.V., Serpil Midyatli, stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende, Prof. Dr. Theda Borde, Alice Salomon Hochschule Berlin, und Prof. Dr. Emra Ilgün-Birhimeoğlur, IU Internationale Hochschule Dortmund - unterschiedliche Dimensionen von Teilhabe diskutiert:

• Partizipation von Migrant*innen-Organisationen,
  • Erziehung/Bildung
  • Parteipolitik und Diversität
  • Zugänge zum Gesundheitsbereich
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Ehrenamt

Im Rahmen der Konferenz führte die Theatergruppe "Migranten*innen mischen mit" der AWO Hochsauerland/Soest das Stück "Nun sind wir hier!" auf. Für die Darstellung mit Musik und Interview-Ausschnitten über die Grausamkeit von Krieg und Flucht, das Ankommen in Deutschland sowie Träume und Pläne für die Zukunft gab es viel Beifall.

Am 22. April 2023 verabschiedete die Bundes-Sonderkonferenz der AWO eine Resolution, in der die Delegierten Investitionen in die soziale Sicherung sowie die Bildung von Kindern und Jugendlichen fordern.

Die Konferenzen sind mit einer Förderung der GlücksSpirale durchgeführt worden.

Logo Glücksspirale