20.10.2015 | Artikel

Flüchtlingskinder in der Schule

Von: Dieter Eckert

Mit der Vielzahl an Flüchtlingen, die in unserem Land Schutz vor Gewalt und Verfolgung suchen, kommen auch immer mehr Kinder und Jugendliche nach Deutschland. Es ist unsere Aufgabe diese Menschen gut in unserer Gesellschaft aufzunehmen. Bei Kindern und Jugendlichen spielt dabei die Schule eine entscheidende Rolle.
In der Schule können sie Freundschaften schließen, viel über das Gastland, die fremde Sprache, dessen Sitten und Gebräuche lernen, und sie haben auch die Chance, mit dem erworbenen Wissen später ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen.
Ob und wie Integration gelingen kann, hängt von verschiedenen Bedingungen und Faktoren ab. Welche Erfahrungen hat das Kind in seinem Heimatland mit der Schule gemacht? Welchen Stellenwert hat Bildung und Schule in der Familie, aus der das Kind kommt?
Aber auch die Haltung und Einstellung der Lehrkräfte spielt eine entscheidende Rolle. Fühlt sich ein Kind sicher, angenommen und willkommen, wird Lernen und Integration möglich.
Es gibt nicht „die Flüchtlingskinder“ und erst recht gibt es kein Patentrezept für den Umgang mit „diesen Kindern und Jugendlichen“. Jedes Kind, jeder Jugendliche ist anders, jede Familie ist unterschiedlich. Die Kinder kommen aus den verschiedensten Ländern, Kontinenten sowie oft grundverschiedenen sozialen Schichten und haben unterschiedliche Religionen. Sie bringen unterschiedlichste Erfahrungen mit.
Diese Handreichung des baden-württembergischen Kultus- und Jugendministeriums möchte für die Belange der Flüchtlingskinder und jugendlichen Flüchtlinge in der Schule sensibilisieren, helfen Berührungsängste abzubauen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern praktische Hilfestellung für die alltägliche Arbeit geben. Sie unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, aber auch andere am Schulleben Beteiligte in ihrer Arbeit mit Flüchtlingskindern und jugendlichen Flüchtlingen.
Der erste Teil der Broschüre möchte für die besonderen Belastungen sensibilisieren, mit denen viele Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge leben müssen. Im zweiten Teil werden praxisbezogene Anregungen gegeben, was an Schulen getan werden kann, um eine gute Integration zu ermöglichen.