Aktuell
11.11.2015 | Artikel

Helmut Schmidt bleibt als großer und visionärer Europäer in Erinnerung

Von: Stefan Hoffmann

 

Die Arbeiterwohlfahrt trauert um den verstorbenen Sozialdemokraten und ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt. „Er war ein politischer Vordenker in der Bundesrepublik: Als Bundeskanzler und Innensenator der Stadt Hamburg zeichnete ihn seine klare Haltung für Gerechtigkeit und Solidarität aus“, erklärt AWO Präsident Wilhelm Schmidt.
Helmut Schmidt hat die bundesdeutsche Nachkriegsgeschichte und die immer größere Annäherung und Integration der Bundesrepublik an Europa entscheidend geprägt.
Helmut Schmidt war langjähriges Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Seine Durchsetzungsfähigkeit und sein herausragender Intellekt waren es auch, mit der er es schaffte, entscheidende Weichen für die Zukunft zu stellen und gesellschaftliche Veränderung herbeizuführen.
„Helmut war ein streitbares Vorbild und eine prägende Persönlichkeit unserer Geschichte. Er hat es in eindrucksvoller Weise geschafft, seine Vorstellungen einer besseren deutschen Zukunft und Europas in praktische, handfeste und menschennahe Politik zu übersetzen und durchzusetzen“, hebt Schmidt hervor.
Die Arbeiterwohlfahrt ist heute mit ihren Gedanken bei den Hinterbliebenen und gedenkt Helmut Schmidt.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...