12.01.2016 | Veröffentlichung

Menschenrechte und Jugendsozialarbeit

Von: Klaus Wagner

Mit seiner neuesten Ausgabe der Beiträge zur Jugendsozialarbeit betrachtet der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit die UN-Kinderrechtskonvention vor dem Hintergrund der Frage, welche Anknüpfungspunkte es für die Jugendsozialarbeit geben kann, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Zu Beginn wird ein kurzer historischer Einblick in die UN-Kinderrechtskonvention gegeben und Möglichkeiten für die Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit aufgezeigt, damit Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen und auch einfordern können. Dann werden verschiedene Strategien für die Praxis vor Ort präsentiert, um auf das Thema „Häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen und sowohl Erwachsene als auch junge Menschen für die Thematik zu sensibilisieren. In einem weiteren Beitrag wird Menschenrechtsbildung als Bildungsauftrag für die Kinder- und Jugendhilfe – und hier speziell für die Jugendsozialarbeit – beschrieben und eingefordert dies in den Angeboten zu etablieren. Zuletzt wird die Frage aufgegriffen, ob sich die Erfahrungen der Arbeit von Ombudsstellen in den Hilfen zur Erziehung auch für die Jugendsozialarbeit nutzbar machen lassen.
Die Printversion kann beim Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit bestellt werden (kooperationsverbund@jugendsozialarbeit.de).