Aktuell
29.04.2016 | Veröffentlichung

Qualität und Wirkungen von Ganztagsangeboten

Von: Dieter Eckert

 

Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) präsentiert in der Ergebnisbroschüre „Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote“ aktuelle Forschungsergebnisse der zweiten Förderphase von StEG (2012–2015).
Im Zentrum stehen dabei Befunde zur Bildungsqualität von Ganztagsangeboten und zur Auswirkung auf die Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung sowie auf die weitere Bildungslaufbahn der Schulkinder. Die neuen Befunde beruhen auf verschiedenen, inhaltlich verknüpften Teilstudien, die in den Jahren 2012 bis 2015 durchgeführt wurden. Sie nahmen die Qualität, Nutzung und Wirksamkeit von Ganztagsangeboten in den Blick und konzentrierten sich dabei vor allem auf die Bereiche „Leseförderung“ und „soziales Lernen“. Im Ergebnis: Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, es konnte in den Studien aber keine Wirkung auf die Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...