28.04.2016 | Artikel

Schulung: Gesundheitsgespräche mit Arbeitslosen und Stressmanagement

Von: Antje Helbig

Die gesundheitliche Situation von arbeitslosen Menschen ist ein Thema, das seit ein paar Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt. Bundesarbeitsministerin Nahles hat das Thema in der Vergangenheit aufgegrieffen und auf den Handlungsdruck hingewiesen. Die Bundesagentur für Arbeit schreibt zunehmend Maßnahmen aus, die auch gesundheitliche Aspekte berücksichtigen.
Studien zeigen, dass die Arbeitslosigkeit Auswirkungen auf den Gesundheitszustand von Arbeitslosen hat. Vielfach sind die Krankenstände erhöht, teilweise zeigen sich ungünstige Verhaltensweisen unter den Betroffenen. Um das Ziel einer nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern, muss die individuelle Situation und Motivationslage der Betroffeneneinbezogen werden, dies gilt insbesondere auch für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention. Mitarbeiter/innen von Beschäftigungs- und Qualifizierungsunternehmen können dazu beitragen, diesen Prozess zu unterstützen. In der Schulung, die der AWO Bundesverband in Zusammenarbeit mit dem Team Gesundheit anbietet, sollen Mitarbeiter/innen von Beschäftigungs- und Qualifizierungsunternehmen der AWO qualifiziert werden, um angemessen und kompetent mit den Teilnehmer/innen ihrer Maßnahmen im gesundheitlichen Bereich arbeiten zu können. Dies geschieht einerseits dadurch, dass ihre Gesprächsführungskompetenzen erweitert werden, um die Veränderungsbereitschaft zu einem gesundheitsgerechterem Lebensstil bei den Arbeitslosen zu erhöhen. Eine Refinanzierung ist in einigen Fällen über die gesetzliche Krankenversicherung möglich.
Die Schulung findet vom 27.6.2016 bis 1.7.2016 in Remagen Rolandseck statt. Sie ist auch offen für Kolleg/innen aus anderen Verbänden.
Näheres können Sie den angehängten Materialien entnehmen. Rückfragen beantwortet auch gerne die zuständige Referentin Frau Helbig.