27.04.2015 | Pressemitteilung

Schweres Erdbeben in Nepal

Von: Stefan Hoffmann

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,9 hat Nepal erschüttert und verheerende Schäden im ganzen Land hinterlassen. Laut ersten offiziellen Zahlen sind mehr als 2.000 Menschen ums Leben gekommen. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer steigt. Das Epizentrum des Bebens lag nur etwa 80 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu. Es ist das schwerste Erdbeben seit über 80 Jahren. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen.
„In Kathmandu sind viele Häuser und Tempel in sich zusammengefallen. Der Durbar-Platz liegt in Trümmern“, berichtet Felix Neuhaus, Büroleiter von AWO International in Nepal. „Im Moment versuchen wir, Kontakt zu unseren Partnerorganisationen vor Ort herzustellen, um genauere Informationen zu den Schäden zusammenzutragen und die ersten Hilfsmaßnahmen zu koordinieren.“ AWO International hat umgehend 50.000 Euro aus dem Nothilfefonds zur Verfügung gestellt, um den betroffenen Menschen zu helfen.
AWO International ruft gemeinsam mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft zu Spenden für die Betroffenen des Erdbebens in Nepal auf.
Spendenkonto AWO International: Stichwort "Erdbeben Nepal" Spendenkonto 10 11 12 BLZ 100 205 00 - Bank für SozialwirtschaftIBAN: DE83 1002 0500 0003 2211 00 BIC: BFSWDE33BER
Gemeinsames Spendenkonto des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft:Stichwort: „Erdbeben Nepal“Konto 10 20 30BLZ 370 205 00 - Bank für Sozialwirtschaft IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30 BIC: BFSWDE33XXX
An die Redaktionen:
Gerne vermitteln wir Interviews mit unserem Büroleiter in Nepal und zum Medienteam von Aktion Deutschland Hilft, das sich auf dem Weg nach Kathmandu befindet.
Kurzprofil AWO International
AWO International ist der Fachverband der Arbeiterwohlfahrt für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe. In Kooperation mit lokalen Partnerorganisationen setzt sich AWO International dafür ein, dass benachteiligte Menschen ihre Lebensumstände nachhaltig verbessern können. In Krisensituationen leistet AWO International schnell humanitäre Hilfe für die betroffene Bevölkerung und unterstützt den Wiederaufbau.
AWO International ist seit 6 Jahren mit einem Regionalbüro direkt vor Ort in Kathmandu und arbeitet eng mit nationalen Nichtregierungsorganisationen zusammen.
AWO International ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Kontakt:
AWO InternationalIngrid Lebherz (Geschäftsführerin)Tel. 030 25 292 772mail@awointernational.dewww.awointernational.de