11.06.2015 | Artikel

Wie organisiere ich eine deutsch-französische Kinderbegegnung?

Von: Claire Termeau

Herzlicher Abschied auf den Treppenstufen des Fortbildungszentrums. Der AWO Bundesverband und sein französischer Partnerverein „Fédération nationale des Francas“ freuen sie sich über die positive Resonanz der Veranstaltung, die Fachkräfte und ehrenamtliche Jugendleiter/innen der Kinder-und Jugendhilfe zusammenbrachte. Ein besonderes Highlight waren die Einrichtungsbesuche im AWO Kinderhaus du Bonheur in Homburg (Saarland) und im „Centre de loisirs“ in Nancy (Mosel). Konkret erfuhren und diskutierten die Teilnehmer/innen über die Arbeitsweise und die Betreuung-und Bildungsstrukturen von beiden Ländern. Wie bringt eine Teilnehmerin vor: „Die Besichtigung hat mir geholfen, das französische System viel besser zu verstehen“.
Auf der Grundlage der Theorie des interkulturellen Lernens und der Sprachanimation entwickelten die Teilnehmer/innen Kompetenzen für die Zusammenarbeit im deutsch-französischen Team und erlernten auch Methoden zur Gestaltung und Begleitung von internationalen Begegnungen. Praxisnah planten sie im Rahmen von Fallstudien Kinderbegegnungen und machten sich mit den Förderbedingungen vertraut. Besonders interessant für die Teilnehmer/innen war die Förderung von Projekten im grenznahen Raum. Hiermit können sie kurze Begegnungen im grenzüberschreitenden Gebieten organisieren, die besonders für kleine Kinder sich eignen.
Alles in allem haben die Teilnehmer/innen neue Methoden, neue Ideen und Kontakte zu Kolleg/innen aus dem Partnerland mitgenommen für einen Transfer des neu erworbenen Wissens in ihre Einrichtung gesorgt und damit die Weiche für weitere Kooperationen mit den französischen Partnern gestellt. In diesem Sinne freute sich eine Teilnehmerin: „ich habe Partner gefunden, die schon lange bilingual arbeiten!“. Bereits jetzt haben einige Teilnehmer/innen ... (Beispiel)