24.06.2016 | Pressemitteilung

Zertifikat für Vereinbarkeit von Familie und Beruf für AWO Bundesverband

Von: Mona Finder

Der AWO Bundesverband e.V. erhielt gestern erneut das Zertifikat für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig wurde der AWO Bundesverband damit für sein Engagement in Bezug auf eine familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik ausgezeichnet. „Die Rahmenbedingungen für Familienleben in unserer Gesellschaft müssen sich verbessern“, erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker, warum die AWO wieder an dem audit berufundfamilie teilnahm und ergänzt: „Für uns gehört es dazu, unseren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu ermöglichen. Neben allgemeinen familienfreundlichen Regelungen setzen wir auch auf flexible Lösungen zur Vereinbarkeit, die darüber hinaus individuell gefunden werden.“
Dem Zertifikat vorausgegangen war eine Überprüfung der 2012 gesetzten Ziele zur Familienfreundlichkeit im AWO Bundesverband e.V. und damit eine umfassende Begutachtung der Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese werden nun bereits seit mehreren Jahren erfolgreich praktiziert. „Gemeinsam mit den Beschäftigten der Geschäftsstelle haben wir weitere Ziele und Maßnahmen identifiziert, die wir in den nächsten Jahren umsetzen wollen“, berichtet Vorstandsmitglied Brigitte Döcker. Zentrale Elemente sind die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort verbunden mit mehr Möglichkeiten der Selbstbestimmung für die Familien. Darüber hinaus wurde das Thema Gesundheitsvorsorge in den Mittelpunkt gerückt. „In den nächsten Jahren werden wir das Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf noch weiter angehen, denn hier sehen wir insbesondere mit Blick auf die demografische Entwicklung dringenden Handlungsbedarf“, erklärt Döcker. Der AWO Bundesverband anerkennt die Vielfalt von Familienformen und Lebensentwürfen und wertschätzt Leistungen, die im familiären Umfeld erbracht werden. „Wir wollen ein Arbeitgeber sein, der für Frauen und Männer mit familiären Fürsorgeaufgaben attraktiv ist“, betont Döcker abschließend.