Bild-Liste
Der Bundes-Verband
Bild-Liste
Die Arbeiter-Wohlfahrt
Bild-Liste
Die Landes-Verbände und Bezirks-Verbände
Bild-Liste
Die Geschichte der AWO
Bild-Liste
Unsere Partner
Bild-Liste
Info
Bild-Liste
Kontakt
Bild-Liste
Unsere Arbeitsbereiche

Die Arbeiter-Wohlfahrt

Die Arbeiter-Wohlfahrt ist ein Wohlfahrts-Verband.
Die Abkürzung von Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir schreiben im Text immer AWO

AWO Newsletter Logo

Zu einem Wohlfahrts-Verband gehören viele Vereine.
Und dazu gehören auch viele Einrichtungen.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Sie machen Angebote und Hilfen
für viele Menschen in Deutschland.

AWO Leichte Sprache Netzwerk

Die AWO hat eine besondere Geschichte.
Bei der AWO haben sich Frauen und Männer zusammengetan.
Gemeinsam wollen sie etwas für die Menschen tun.
Es gibt Menschen, die benachteiligt sind.
Für diese Menschen bieten sie Hilfen an.
Damit alle Menschen in Deutschland
gut zusammenleben können.
Die Frauen und Männer unterstützen die Menschen,
die benachteiligt sind.

AWO Leichte Sprache Menschen sitzen an Tisch

Die AWO ist für einen Staat, der den Menschen hilft,
wenn sie Probleme haben.
Probleme können zum Beispiel sein:

  • Krankheit
  • Armut

Die AWO bietet Hilfen für die Probleme an.

Leichte SPrache AWO

Die Arbeiter-Wohlfahrt will eine Gesellschaft,
in der sich die Menschen gegenseitig unterstützen.
Die Menschen sollen zusammenhalten und mitmachen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Und alle sollen frei leben können.
Das sind wichtige Ideen für unsere Arbeit.

Bild mit schüttelnden Händen

Mehr zu den Ideen steht in unseren Leitsätzen.

Die Leitsätze sind unsere wichtigsten Ideen und Gedanken.

Und die AWO hat ein Leitbild.

Darin haben wir viele Ideen und Gedanken aufgeschrieben.

Die Leitsätze und das Leitbild in schwerer Sprache finden Sie hier

Bild mit Hand die Stift hält und schreibt.

Die AWO hat ein Grundsatz-Programm.
Darin stehen die Ziele und die Aufgaben unserer Arbeit.  

Darin steht zum Beispiel:

  • Was ist uns wichtig, für die Gesundheit der Menschen?
  • Was machen wir für alte Menschen?
  • Wie wollen wir Familien und Kinder unterstützen?

Das Grundsatz-Programm in Leichter Sprache finden Sie hier

Bild mit Zettel und nummerierter Auflistung

Es gibt auch ein Heft über die AWO.
Das Heft heißt: Zusammenhalt mit Herz.

Das Heft in schwerer Sprache finden Sie hier

Ein Heft mit Informationen zur Arbeiterwohlfahrt

Hier gibts noch mehr Infos.
Die Infos sind in alltags-Sprache.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.

Folgen Sie uns auf:

Vielleicht haben Sie eine Frage an uns?
Wir beantworten Ihre Fragen gern.
Laden...

© 2023 AWO Bundesverband e.V...