Klimaschutz

Klimaschutz

Klimaschutz aus Solidarität

Das Bundesjugendwerk beschloss auf seiner Bundeskonferenz im Mai 2022 eine Strategie zur Nachhaltigkeit - aus Solidarität mit jungen Menschen von morgen.

Wir machen ernst mit dem Klimaschutz

Auf der Sonderkonferenz im März 2021 war ein Antrag zur Entwicklung einer verbandsweiten Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen worden. Vor diesem Hintergrund hatte sich Mitte des Jahres 2021 eine Gruppe von Mitgliedern des Bundesvorstandes und einigen Vertreter*innen aus den Gliederungen zusammengefunden, um diese Aufgabe gemeinsam anzugehen.

In der Arbeitsgruppe wurde ein Fahrplan entworfen, durch den die Entwicklung der Strategie bis zur Bundeskonferenz im Mai 2022 realisiert werden konnte.

 Konkret sah dieser Fahrplan drei Austauschtreffen mit dem Verband vor, bei denen die drei Themenkomplexe

  • Mobilität & Wohnen
  • Ernährung & Konsum 
  • Soziale Gerechtigkeit & Nachhaltigkeit

im Kontext der eigenen Verbandsarbeit diskutiert wurden. Schlussendlich wurden die Ergebnisse dieses Prozesses auf dem Forenwochenende vorgestellt und erstes Feedback eingeholt. So ist es gelungen, bereits vor der Bundeskonferenz eine Strategie zu entwickeln, die von weiten Teilen des Verbandes getragen wurde.

Größtenteils haben wir im Bundesjugendwerk uns bei den Inhalten an der Nachhaltigkeitsstrategie der AWO orientiert. Daraus gingen vier der oben genannten Themen hervor. Die Arbeit der AWO ist jedoch weithin kaum zu vergleichen mit der des Jugendwerks, weswegen vieles auf unser Verbandsleben angepasst werden musste. Dies gilt insbesondere für den Bereich Ferienfahrten, der komplett neu entstanden ist. Besonders wichtig war es den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, die soziale Dimension des Nachhaltigkeitskonzepts herauszustellen, denn Umweltschutz und Armutsbekämpfung sollen aus unserer Sicht als zwei miteinander verschränkte Herausforderungen betrachtet werden, die auf grundlegende Gerechtigkeitsfragen verweisen.

Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen

Auf der Bundeskonferenz im Mai 2022 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Sie steht auf unserer Website zum Download bereit und umfasst folgende Punkte:

  • Gebäudeenergie
  • Mobilität
  • Klimafreundliche Verpflegung
  • Nachhaltige Beschaffung
  • Ferienfreizeiten
  • Soziale Nachhaltigkeit
  • Austausch und Weiterentwicklung

Zum aktuellen Zeitpunkt ist nur das Bundesjugendwerk zur Einhaltung der Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet. Einzelne andere Gliederungen haben sie auch auf ihren Konferenzen beschlossen.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...