Politik-Lunch

Landesverband Berlin: Im Februar und Juni 2022 kamen AWO-Expert*innen mit Abgeordneten des neuen Berliner Senats digital und vor Ort ins Gespräch.

Foto: Landesgeschäftsführer Oliver Bürgel (stehend) begrüßte die Teilnehmer*innen des zweiten Politik-Lunchs.

Diskussion über drängende Themen

Der Berliner Landesverband hatte die begonnene Legislaturperiode im Berliner Senat genutzt, um neue Mitglieder des Abgeordnetenhauses zum gemeinsamen Lunch einzuladen. Dieser „Politik-Lunch“ fand im Februar noch digital, im Juni dann vor Ort im AWO Jugendkulturzentrum PUMPE in Berlin statt.

Während beim ersten Politik-Lunch im Februar die Grundsätze der AWO und die Vorstellung der Arbeit als Wohlfahrtsverband im Mittelpunkt standen, wurde im Juni über wichtige Themen wie die auskömmliche Finanzierung sozialer Arbeit oder die Klimakrisen-Folgen diskutiert. Das Themenspektrum war sehr breit gefächert und reichte von Kita und Jugendhilfe über die Einwanderungsgesellschaft bis zur Eingliederungs- und Altenhilfe.

Austausch in Werkstatt-Atmosphäre

Landesvorsitzende lna Czyborra und Landesgeschäftsführer Oliver Bürgel waren während der Veranstaltung präsent und halfen, das weite Feld der sozialen Arbeit verständlicher und übersichtlicher für die Entscheider*innen auf politischer Ebene zu machen. In lockerer Werkstatt-Atmosphäre ging es in erster Linie auch um ein gegenseitiges Verständnis der Arbeit, der Ziele und der Motivation. Erste Schritte in diese Richtung konnten zweifelsohne gegangen werden – dahingehend waren sich alle Teilnehmenden einig.