AWO 2027

Zukunftskonferenz

Landesverband Berlin: Werte, Ziele, Ideale. Im Juni 2022 fand eine zweitägige Veranstaltung im Rahmen des Veränderungsprozesses AWO 2027 statt.

Foto: Die Teilnehmer*innen der Zukunftskonferenz in Berlin

Zuversicht in die Zukunft – AWO ist, was wir draus machen

Etwa 40 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der Berliner AWO kamen im Juni 2022 bei hochsommerlichen Temperaturen an zwei Tagen zu einer Zukunftskonferenz in der „Glaskiste“ auf dem ExRotaprint-Gelände in Berlin-Wedding zusammen. Unter der Überschrift "Zuversicht in die Zukunft – AWO ist, was wir draus machen“ lagen die Themen der Konferenz auf der Hand: die Herausforderungen des Mitgliederverbandes, die massiven gesellschaftlichen Veränderungen im Zusammenhang mit aktuellen und zukünftigen Krisen und der Fachkräftemangel, um nur einige der dringendsten Aspekte zu nennen. Neben Leitungs- und Führungskräften aus den Berliner AWO-Gliederungen waren natürlich auch Vertreter*innen des Landesvorstandes, u. a. Nora Kizilhan und Arvid Krüger sowie die Landesvorsitzende lna Czyborra, mit dabei.

Persönlicher Blick auf die Arbeit bei der Berliner AWO

Die zwei intensiven Tage begannen mit einem, teils sehr persönlichen, Rückblick auf die vergangenen Jahre. Über private, weltgeschichtliche und die AWO betreffende Meilensteine näherten sich die Teilnehmenden dem Thema. Anschließend wurden gesellschaftliche Trends herausgearbeitet, bevor die Gruppe zum Abschluss des ersten Tages ihre ganz persönlichen Aspekte zum Thema „Stolz und Bedauern“ in Hinblick auf ihre jeweilige Arbeit bei der Berliner AWO präsentierte.

Veränderungsprozess AWO 2027

Der zweite Tag - nicht weniger warm und sommerlich - begann mit den Idealbildern der AWO-Zukunft in Berlin. Daraus resultierten im Laufe des Tages gemeinsame Ziele und Werte, die zum Abschluss der Konferenz mit konkreten Projekten und Handlungsplanungen unterlegt wurden. So war ein Arbeitsergebnis beispielsweise die Erarbeitung einer berlinweiten, gemeinsamen AWO-Kultur. Zudem sollen auch Maßnahmen zur Stärkung des gesamten Mitgliederverbandes intensiv geprüft werden. Damit war ein weiterer Schritt im Zuge des großen Veränderungsprozesses „AWO 2027“ gemacht. Dass dieser weitere Schritt, die beiden Tage der Zukunftskonferenz, gut und erfolgreich war, darin bestand bei den Teilnehmenden in der Abschlussrunde nicht der geringste Zweifel.