Zusammen Vielfalt stärken

Landesverband Schleswig-Holstein: Neue Fortbildungsreihe - 2022 nahmen die ersten qualifizierten Demokratie-Multiplikator*innen ihre Zertifikate entgegen.

Foto: Urkunden für die Absolvent*innen der ersten Qualifizierungsreihe

MitWirkung – im Verband!

Zertifikate und rote Rosen gab es im November 2022 für die neu qualifizierten Demokratie-Multiplikator*innen der AWO Schleswig-Holstein. Sie hatten an einer erstmals in diesem Jahr angebotenen Qualifizierungsreihe teilgenommen.

Mit insgesamt fünf Terminen hatte das Projekt „MitWirkung – im Verband!“ in diesem Jahr die Qualifizierungsreihe für „Demokratie-Multiplikator*innen in der AWO Schleswig-Holstein“ angeboten. Im November fand die Abschlussveranstaltung statt, zu dem sich die Teilnehmer*innen im Veranstaltungszentrum „Kiek in!“ in Neumünster trafen.

Mit der Fortbildung qualifizierten sich Ehren- und Hauptamtliche sowie Mitglieder, um verbandsinterne Beratungen durchführen zu können. Unter dem Motto „Zusammen Vielfalt aktiv stärken“ durchliefen die Teilnehmenden bis zu fünf Wochenendmodule, in denen sie sich mit unterschiedlichen Themenbereichen wie Antidiskriminierung, Konfliktbearbeitung, Beratung und Moderation auseinandergesetzt haben.

Nach der Verleihung der Zertifikate begrüßte Gesa Langfeldt, stellvertretende Präsidiumsvorsitzende des AWO Landesverbands Schleswig-Holstein e.V., die neu qualifizierten Demokratie-Multiplikator*innen im Netzwerk und sprach ihnen ihren Dank für ihr Engagement aus.