Demokratieförderung

Mit Tagungen, Stellungnahmen und dem Start des Forums Demokratie engagierte sich die AWO 2022 weiter für eine starke Demokratie und gegen Diskriminierung.

Zusammenhalt durch Teilhabe und soziale Gerechtigkeit

Demokratiestärkung und Antidiskriminierungsarbeit als Querschnittsaufgaben in allen Handlungsfeldern der AWO verankern – so lautet das Leitziel des Projekts Zusammenhalt durch Teilhabe in der Sozialen Arbeit. AWO für Vielfalt und Engagement beim AWO Bundesverband, das seit April 2020 im Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe (Z:T)  durch das Bundesinnenministerium gefördert wird.

Im Jahr 2022 kamen unter dem Leitmotiv „Gemeinsam Demokratie stärken Mitarbeitende aus den aktuell sieben Z:T Projektstandorten der AWO zu zwei Netzwerktagungen sowie zu regelmäßigen themenspezifischen Online-Veranstaltungen zusammen. Sie tauschten sich über Maßnahmen zur Qualifizierung, politische Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und den Wissenstransfer im Verband aus. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit war die Veröffentlichung der Demokratainment-Methoden auf www.demokratie.awo.org. Diese praxiserprobten Techniken können einfach und ohne große Vorkenntnisse eingesetzt werden und ermöglichen es, das Wissen über Demokratie und die Werte der AWO spielerisch zu erweitern und zu reflektieren.

Demokratie für alle - aber wie?

Ein weiterer Meilenstein des Z:T Projektnetzwerks in 2022 war die gemeinsame Online-Fachtagung „Demokratie für alle - aber wie? Soziale Gerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ansätze der AWO“. Am 15. September, dem Internationalen Tag der Demokratie, setzten sich rund 140 Haupt- und Ehrenamtliche der AWO in Workshops mit Fragen zu sozialer Ungleichheit und zur Stärkung von Demokratie auseinander. Unter Federführung der Z:T Projekte wurden die Teilnehmenden für den Zusammenhang von sozialer Ungleichheit, Diskriminierung und Demokratiegefährdung sensibilisiert und über Projektangebote informiert.

AWO Forum Demokratie

Wesentlicher Bestandteil der auf Grundlage der Bundeskonferenzbeschlüsse 2021 initiierten Strategie zur Demokratiestärkung ist auch das AWO Forum Demokratie. Mit 26 Vertreter*innen der Landes- und Bezirksverbände sowie des Bundesjugendwerks nahm es im Februar 2022 seine Arbeit auf. Im Rahmen digitaler Tagungen tauschten sich die Beteiligten des Forums über das Demokratieverständnis in der AWO aus und identifizierten Bedarfe zur weiteren Sensibilisierung für Demokratie und Antidiskriminierung. Das AWO Forum Demokratie bringt konkrete Maßnahmen auf den Weg, damit die AWO Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz aktiv gelebt werden.

Zur Förderung der innerverbandlichen Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus fanden 2022 zudem Trainings sowie ein erster Durchgang der Train-the-Trainer-Qualifizierungsreihe „Den Menschen im Blick“ statt.

Positionierung zum Demokratiefördergesetz

Nach langjährigen Forderungen und Debatten brachte die Bundesregierung 2022 einen Entwurf für ein Demokratiefördergesetz auf den Weg. Der AWO Bundesverband positionierte sich dazu mit einer eigenen sowie einer Stellungnahme der BAGFW. Die AWO begrüßt die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen für Demokratiestärkung, die Gestaltung einer vielfältigen Gesellschaft und die Prävention gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit, fordert jedoch auch eine Stärkung politischer Bildungsarbeit, insbesondere mit Fokus auf frühkindliche Bildung und benachteiligte Zielgruppen. Nach dem parlamentarischen Beschluss des Gesetzes wird 2023 die Entwicklung der Förderrichtlinien beginnen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in verschiedenen Demokratieförderungsprogrammen empfahl sich die AWO für ein entsprechendes Beteiligungsverfahren.

Infos und Kontakt

Susanne Beyer

Referentin „Zusammenhalt durch Teilhabe in der Sozialen Arbeit. AWO für Vielfalt und Engagement“

susanne.beyer@awo.org