Zukunft des Mitgliederverbands

Mitgliederentwicklung

Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf die AWO? Antworten finden sich im 2022 publizierten Bericht zu den verbandlichen Mitgliederzahlen.

Entwicklung der Mitgliederzahlen

Wie jedes Jahr veröffentlichte der AWO Bundesverband auch 2022 einen Bericht für den Gesamtverband und die Gliederungen. Betrachtet werden das Jahr 2021 und das erste Halbjahr 2022.

Nach einer spürbaren Verlangsamung beim Rückgang der Mitgliederzahlen in den Jahren vor der Pandemie, ist der Verband im ersten Pandemie-Jahr 2020 wieder deutlicher geschrumpft. Dieser Trend setzte sich im Jahr 2021 fort und ist vor allem auf eine geringere Zahl an Eintritten zurückzuführen. Die Mitgliederzahl im Gesamtverband lag zum 31. Dezember 2021 bei ca. 286.100 (im Vorjahr ca. 299.500). Die AWO verlor 2021 mehr als Prozent ihrer Mitglieder. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Im ersten Halbjahr 2022 stabilisierte sich Zahl der Eintritte auf dem Niveau von vor der Pandemie. Positives findet sich auch bei der Betrachtung der Altersverteilung. Zwar sind die Altersgruppen ab 65 im Verband stark überrepräsentiert, es findet aber eine wachsende Zahl von Personen zwischen 30 und 44 Jahren ihren Weg in den Verband. In der Folge sinkt der Altersdurchschnitt der Neueintritte kontinuierlich.

Zukunft des Mitgliederverbands