Zukunft des Mitgliederverbands

Netzwerk zur Stärkung von Verband und Engagement

Wie kann die AWO von agilen Formen der Zusammenarbeit profitieren? Das im Mai 2022 gegründete Netzwerk gibt darauf Antworten.

Stärken, (Re-)Aktivieren, Vernetzen

Das informelle Netzwerk "Zukunft des Mitgliederverbands" entstand bei der Online-Netzwerktagung „Verband und Engagement“ am 5./6.Mai 2022. Auslöser war die Vorstellung der Corona-Verbandsabfrage, die Auskunft über den Umgang der Ortsvereine mit den Herausforderungen der Pandemie gab. Zwar hatten nicht wenige Ortsvereine aktiv bei der Bewältigung der Pandemie geholfen, zum Beispiel mit Online- oder Outdoor-Aktivitäten. Die Kontaktbeschränkungen hinterließen aber deutliche Spuren. Ein Fünftel der Aktivitäten in den befragten Ortsvereinen wurde nachhaltig gestört. Die Zahlen waren ein Weckruf; noch während der Tagung bildete sich ein „informelles“ Netzwerk aus Hauptamtlichen, die handeln wollten.

Das Netzwerk besteht aus drei Arbeitsgruppen, die sich mit der Stärkung von Funktionsträger*innen, der (Re-) Aktivierung von Aktivitäten sowie der Vernetzung der Ortsvereine und der Öffnung des Verbandes für neue Formen des Engagements beschäftigen. In regelmäßigen Online-Sitzungen wurden Ideen ausgetauscht und gute Praxisbeispiele gesammelt, um den Verband zu stärken. Auf der Netzwerktagung "Verband und Engagement" im Oktober konnten erste Diskussionsergebnisse präsentiert werden. In mehreren Blogartikeln werden erfolgreiche Praxisbeispiele zusammengetragen, die den Ortsvereinen zur Verfügung gestellt werden, um die Verbandsstärkung voranzutreiben. Neben dem Einblick in die Praxis enthalten die Artikel auch Hinweise auf Rahmenbedingungen und Strategien, um den Verband zu stärken und für neue Formen des Engagements zu öffnen.

Das Netzwerk ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie agile Formen der Zusammenarbeit über Gliederungsgrenzen hinweg genutzt werden können, um das vorhandene Potenzial im Verband zu nutzen. Großer Dank gilt allen Mitgliedern des Netzwerks für ihre Arbeit und ihren Einsatz, gemeinsam einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Verbandes geleistet zu haben.

Zukunft des Mitgliederverbands