Sterbebegleitung

Bundesweiter Austausch zur Sterbebegleitung

Mitarbeitende aus AWO-Einrichtungen bundesweit kamen 2022 im AWO-Netzwerk Hospiz- und Palliativversorgung zu zwei Veranstaltungen zusammen.

Mitarbeitende aus AWO-Einrichtungen in ganz Deutschland setzen sich bei einem zweitägigen Präsenz- und einem Online-Treffen unter anderem mit interkultureller Hospizarbeit, der gesundheitlichen Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase gemäß § 132g SGB V sowie der Thematik des assistierten Suizids auseinander.

In Anbetracht immer kürzerer Verweildauern und einer Vielzahl von Sterbebegleitungen in Einrichtungen der Altenpflege nimmt die Bedeutung von palliativer Pflege und hospizlicher Begleitung in den stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten der AWO einen hohen Stellenwert ein. Durch den akuten Fachkräftemangel in der Altenpflege ist eine Vernetzung unabdingbar. Bereits 2021 hat der AWO Bundesverband daher das AWO-Netzwerk Hospiz- und Palliativversorgung ins Leben gerufen. Bei den vom Bundesverband organisierten und begleiteten Netzwerktreffen erfahren die Teilnehmenden voneinander, wie Schwerstkranke und Sterbende in anderen Einrichtungen der AWO betreut und versorgt werden, und erhalten Anregungen und Impulse für die eigene Arbeit. Neue Mitglieder im Netzwerk sind herzlich willkommen.

Kontakt: claudia.pohl@awo.org