Strategie

Strategie

Zukunft durch Gemeinschaft

Landesverband Sachsen-Anhalt: Mit den Beschlüssen der außerordentlichen Landeskonferenz vom 22. Juni 2022 nimmt die AWO Strategie 2030 Fahrt auf.

Foto: In mehreren Workshops entwickelten die Teilnehmenden die Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit der AWO in Sachsen-Anhalt.
 

Modern Leben in Sachsen-Anhalt 2030

Eine starke AWO im Jahr 2030, die für die Menschen in den Regionen sichtbar ist und sich für ihre Bedürfnisse beharrlich einsetzt.

Seit dem Kick-Off des Strategieprozesses im September 2020 haben wir umfangreiche Analysen durchgeführt, Hypothesen aufgestellt, uns mit SWOT-Analysen und Zielpyramiden beschäftigt. Auf der außerordentlichen Landeskonferenz im Juni 2022 wurden die Strategischen Ziele und die Oberziele für unsere folgenden acht Handlungsfelder verabschiedet:

  • Mitgliederverband
  • Interessenverband
  • Kommunikation
  • Die AWO als Arbeitgeberin
  • Nachhaltigkeit
  • Kinder, Jugend, Familie und ihr Unterstützungsbedarf
  • Erwachsene und ihr Unterstützungsbedarf
  • Ältere Menschen und ihr Unterstützungsbedarf

Auf unserer Website stehen die strategischen Ziele der AWO 2030 im Wortlaut zum Download bereit.

Der Strategieprozess AWO 2030 ist damit nicht zum Abschluss gekommen. Vielmehr stand im 2. Halbjahr 2022 eine Strukturphase an. In diesen Strukturworkshops sind viele Umsetzungsideen entstanden, die in mögliche Pilotprojekte einfließen können. In den letzten Monaten sind in Strukturworkshops erste Umsetzungsideen entstanden. Daraus werden aktuell Ideen für Pilotprojekte entwickelt.

Dank und Ausblick

Bei der dritten Zukunftskonferenz am 31. März 2023 wollen wir die Projektideen aus den Workshops präsentieren und damit in die Umsetzungsphase starten. 

Ein solcher Strategieprozess ist kosten-, aber insbesondere zeit- und arbeitsintensiv und fordert uns als Haupt- und Ehrenamtliche in unserem Engagement über die alltäglichen Verpflichtungen hinaus gewaltig. Herzlichen Dank an alle, die sich hier mit ihrem Engagement und Herzblut eingebracht haben. Ohne Euch, eure konstruktiven Ideen, fachlichen Zuarbeiten, leidenschaftlichen Diskussionsbeiträgen und kritischen Einwürfen gäbe es das Zielepapier nicht.

Es wird unsere gemeinsame Aufgabe sein, diesen Strategieprozess weiter zu gestalten und mit Leben zu erfüllen. Lasst uns konstruktiv und streitbar sein für das Ziel, unsere AWO, auch für weitere 100 Jahre als soziale Dienstleisterin, sozialpolitische Anwältin und zivilgesellschaftliche Akteurin unentbehrlich zu machen. Wer, wenn nicht die AWO, bringt hier eine hundertjährige Erfahrung mit und kann auf engagierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bauen, die sich den Werten Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz verpflichtet fühlen.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...